Was ist zypern .Gehört das jetzt zu den Türken oder den griechen?

4 Antworten

Zypern ist seit den 70-er Jahren ein geteiltes Land. Lies selber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zypern

An gewisse Annäherung zwischen dem türkisch-sprachigen Norden und dem griechisch-sprachigen Süden ist inzwischen wieder feststellbar.

Zumindest der Süden ist Mitgliedstaat der europäischen Union. Auch der Süden Zyperns gehört nicht zu Griechenland.

adabei  11.10.2016, 14:16

Upps: Eine gewisse Annäherung ...

Zapern ist eben Streitgebiet. Die Insel ist interessanterweise der Ort wo der jahrhundertealte Konflikt zwischen Byzanz und den Türken sein bislang Finale gefunden hat. Keine Seite, weder die Griechen noch de Türken konnten die Insel ganz für sich haben, also ist sie jetzt getrennt in einen griechischen und einen türkischen Teil.

bei Wikepedie wird das beschrieben. Es ist de facto ein geteiltes Land

ich glaube es is geteilt. Oder der nördliche Teil is von den Türken nur besetzt, bin nich ganz sicher