Was ist zu beachten, wenn man seine Bestattung vorbereitet?

xxfistexx  12.07.2023, 04:45

die eigene? nach erbrachter dienstleistung meinst du? dann ist vielleicht die vorauszahlung zu beachten. meinst du so eine fang-frage?

maavcoum
Fragesteller

Was für eine "fang-frage"?

7 Antworten

Du kannst Dich bei einem Bestattungsunternehmen beraten lassen und dort auch einen Bestattungsvorsorgevertrag abschließen. Darin werden alle Deine Wünsche entsprechend verankert.

Dann muss man das schon festlegen lassen: gibt da Papiere für, die werden dann beim Bestatter meiner Wahl ausgefüllt. Habe ich bereits getan. Also ruhig mal mit den netten Leuten der Zunft sprechen, da erfährt man auch was zu den evtl.Kosten. Sarg in Heimarbeit: hab da nachgefragt. Ja, geht durchaus, aber muss unbehandeltes Holz sein.Videos existieren dazu sehr wohl, also keine Idee von mir..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur

Mein Sohn ist vor zwei Jahren verstorben.

Wir haben fuer ihn eine Erdbestattung auf unserem schoenen Freidhof auf einem Huegel am Waldesrand ausgesucht. So wie er es sich gewuenscht hatte.

Durch seinen Tod kam meiner Frau und mir der Gedanke, die Grabstaette bereits fuer uns mit zu planen.

Meine Frau und ich wuenschen ein Urnengrab.

Meine Frau stoert sich an dem Gedanken, dass ihr Koerper in der Erde zerfaellt. Ich sehe es aehnlich und moechte das Gleiche wie meine Frau.

Die Grabstaette unseres Sohnes ist fuer 25 Jahre. Es koennen bis zu vier Urnen zusaetzlich bestattet werden. Nach jeder Urnenbestattung verlaengert sich das Nutzungsrecht auf 20 Jahre. Den Grabstein haben wir so ausgesucht, dass unsere beiden Namen hinzugefuegt werden koennen .

Somit entstehen unserer Tochter bei unserem Tod nicht mehr allzugrosse Kosten.

Das erklärt dir ausführlich ein Mitarbeiter eines Bestattungsunternehmens.

Nichts.
Das machst Du beim Bestatter, und der wird Dich dahingehend gut beraten und Dir genau sagen worauf es ankommt.