Was ist wirklich bei einem Knock Out zu tun?
Letztens beim Boxtraining, ist es mir beim Sparing passiert, dass ich meinem Partner einen Knock Out verpasst habe. Zu allererst habe ich seinen Mundschutz entfernt, stabile Seitenlage und ihn Fragen gestellt(Wo er wohnt, wie alt er ist, wie er heiĂt, etc.), damit ich weiĂ dass nichts ernstes passiert ist. Es geht ihm wieder gut.
Aber was sollte man wirklich machen, und war das richtig was ich gemacht habe? So habe ich es auch vom Trainer gelehrt bekommen. Das sind ja auch Standard Sachen bei so etwas.
Gibt es noch andere Punkte zu Beachten?
3 Antworten
Gerade hinlegen, Beine in die Luft, evt. Beine ein bisschen schĂŒtteln.
Wurde mir als Kind so beigebracht von meinem Trainer, bin mir aber nicht sicher, ob es funktioniert.
Ist richtig. Der Körper begibt sich beim knockout mit Absicht in diese Position damit das Blut ins Gehirn flieĂt, das verbesserst du indem du die Beine hochlegst.
Ihn so lange am Boden liegen lassen wie möglich, er sollte das schlafen gehen möglichst hinauszögern und das Sparring fĂŒr mindestens 30 Tage pausieren.
Das war so schon richtig wenn sein bewusstsein lÀnger als 1-5 Minuten fehlt sollte man mal langsam den notarzt rufen, zu viel wartezeit kann dann halt auch tödlich sein wenn man das falsche trifft, aber beim boxen hat man ja eh nochmal kopfschutz.
Nein, tödlich ist das nichtđ zumindest wenn alles nach Regeln verlĂ€uft. Der Kopfschutz ist tatsĂ€chlich schlechter fĂŒr Gehirn als wenn man ohne boxt, da man mit öfter getroffen wird. Wirklich schĂŒtzen tut er nur vor Ă€uĂeren SchĂ€den.