Warum war der Song: "Moscow, Moscow" von Wonderland in der DDR damals verboten?

5 Antworten

Der Song war verboten, weil das Wort Moskau darin vorkommt und er gleichzeitig ziemlich düster ist...meine Theorie. Düster und Sowjetunion, das durfte nicht sein, die Sowjetunion musste immer in Dur besungen werden ;)

Als staatsgefährdend war der Song aber nicht eingestuft, er wurde zwar nicht im Radio oder beim Tanz gespielt, Ärger bekam man aber sicher nur wenig, wenn man ihn laut in der Öffentlichkeit auf dem Kassettenrecorder gespielt hat...da hätten Songs von Biermann schon mehr Probleme gebracht.

Ich wüsste nicht, dass er "verboten" war. Der Text ist ja nicht politisch. Wenn er wirklich "verboten" war, dann wohl nur, weil die Bands "Wonderland"/Rattles Symbole für "dekadente" "Beat"-Musik des Westens war, "langhaarige Gammler" usw usw.

der song an sich war nicht verboten, nur die deutsche version, die bei den panzertruppen der nva kursierte: zehntausend panzer stehn vor moskau,moskau und der kreml brennt.....usw. das konnte man natürlich nicht dulden, gesungen wurde es trotzdem.

das war verboten?

von den führern in der ostzone wurde westliche popkultur immer als getarnte konterrevolution betrachtet und deshalb verteufelt. man hätte sie gerne hinter der mauer gelassen, aber das gelang nicht.

annokrat

Kann ich mir auch nicht erklären. Ein ganz harmloses unpolitisches (Liebes)lied.