Was ist WinRAR?wozu ist es da?

6 Antworten

Ist ein kommerzielles Packprogramm, um Dateien zu archivieren und komprimieren. Ich würde aber eher zu 7-zip raten, das ist flexibler, leistungsfähiger und obendrein kostenfrei.

http://www.7-zip.de/

TreyMaster2  14.03.2017, 18:06

ist winrar auch also kostenlos^^

Netizen78  14.03.2017, 18:20
@TreyMaster2

Winrar ist keine kostenlose Software, sondern kommerziell. Nach 40 Tagen Testzeitraum ist eine Lizenz fällig.

WinRar ist eine Archivierungssoftware für Microsoft Windows.

Damit kannst du Dateien verpacken oder verpackte Dateien entpacken.

Notwendig ist WinRar nur, wenn du viel mit verpackten Dateien zu tun hast :)

verreisterNutzer  14.03.2017, 19:36

Moin.

Notwendig ist WinRAR dank Tools wie 7Zip überhaupt nicht. Es ist lediglich in einigen, wenigen Aspekten, etwas komfortabler in der Handhabung. Aber dieses bisschen Komfort lässt es sich auch teuer bezahlen.

<

Zum erstellen und entpacken von Archiven (.zip, .rar, etc)

Mit Winrar kann man Dateien "packen". Die Dateien können dabei in mehrere Parts aufgeteilt werden, was besonders bei Downloads beliebt ist.
Wenn du mal eine RAR-Datei runtergeladen hast, musst du die erst mit Winrar oder einem ähnlichen Programm entpacken. In diesem RAR-Archiv befindet sich dann die eigentliche Datei bzw. mehrere Dateien.

Mit WinRAR öffnet, erstellt und entpackt man Archive der Formate RAR, ZIP 7-Zip oder etwa XZ.