Subnetting? Wofür?

1 Antwort

Subnetze werden eingerichtet, um Gruppen voneinander zu trennen. Jeder in seiner Gruppe kann sich mit den anderen Gruppenmitgliedern unterhalten = Daten austauschen. Mit den Mitgliedern einer anderen Gruppe besteht keine Kontaktmöglichkeit.

So erhöht man die Sicherheit. Du willst z.B. nicht, daß eine Firma von einer konkurrierenden Firma belauscht werden kann.

Zudem kann man den Aufwand für Hardware verringern. Ein großer Switch kann in mehrere Subnetze unterteilen. Könnte er das nicht, müßtest Du für jede Gruppe einen eigenen Switch verwenden.

Du kannst bildlich gesprochen ein Subnetz als ein Land verstehen. Länder haben Grenzen. Jedes Land hat seine eigenen Regeln. Ein Netz, das in Subnetze unterteilt ist, wäre dann ein Kontinent.

Fargon5000
Fragesteller

Super erklärt! Danke dir