Was ist wichtiger beim Leistungsturnen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kraft 60%
Gelenkigkeit 40%

6 Antworten

mischung aus beidem. Sprünge mit 180° spagatwinkel sind wichtig und bringen in den Lk Stufen auch viele Punkte. Natürlich ist es aber auch wichtig die Kraft für Schrauben zu haben

Kraft

Finde beim normalen Turnen ist Kraft fast wichtiger, bei Akrobatik kann es anders aussehen, aber da geht es nicht ohne Kraft. Aber natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. Soviel Kraft wie beim Kraftsport ist nicht unbedingt nötig.

Kraft

Egal, was du machst, alles ist Kraft. Du brauchst immer Spannung, Absprung, ... Wenn du dir Videos, etc. anschaust (besonders bei den Männern). Die turnen ausschließlich Elemente, wo man nur Kraft und Technik braucht.

Ist beides wichtig, aber kommt drauf an was man genau machen möchte.

Geschicklichkeit, dann Gelenkigkeit und Kraft.