Was ist wichtiger Noten oder Berufserfahrung?
Ich bin in 3 Wochen mit meiner Ausbildung fertig. Ich werde höchstwahrscheinlich für 6 Monate übernommen. In dieser Zeit möchte ich mich aber woanders bewerben, damit ich nach 6 Monaten auch eine Arbeitsstelle habe. Was ist für den Betrieb wichtiger, die Noten in der Berufsschule und in der Prüfung oder die Berufserfahrung (Ausbildung + 6 Monate Arbeit).
6 Antworten
Ausbildungszeit zählt nicht als Berufserfahrungen... wenn jemand sieht das du nach 6 Monaten wechselst ist eher die Tatsache das so früh das Handtuch wirfst schlimmer als deinen bisherigen Noten...
Die 6 Monate sind schon OK. Das weiß auch jeder Personaler, dass man hier dem Azubi einfach Zeit geben will, sich zu orientieren.
Ich würde direkt nach der Ausbildung wechseln, wenn du übernommen wirst hast natürlich ne Sicherheit, aber wenn du nur nen befristeten Vertrag bekommst, würde ich auf alle Fälle was neues suchen. Die Leute werden dich Dennoch wie ein Azubi behandeln wenn du ausgelernt bist und dort bleibst. Sie bieten dir auch bestimmt ein geringeres Gehalt an und argumentieren so das du keine Risiken hast.
Also such dir eine neue Stelle besser bezahlt, wenn du sie hast sag denen das du gehst evtl bieten sie dir dann mehr, aber es immer besser irgendwo neu anzufangen als im einfachen trott zu bleiben.
Du wirst auf die 6 Monate angewiesen sein, nur wenige Firmen nehmen direkte Lehrabgänger. Du wirst die Zeit für Bewerbungen nützen müssen.
Bei gerade mal 6 Monaten spielen die Noten bestimmt bei den meisten noch eine Rolle. In der Zeit sammelst du nicht viel an Erfahrung. Dein Arbeitszeugnis spielt dann natürlich auch eine wichtige Rolle.
gute noten! mit 6 monate berufserfahrung mehr kann man nicht machen?
Am Anfang des Berufslebens wird man eher nach den Noten sehen, denn mehr ist ja nicht da als Referenz. Später werden die nicht mehr wichtig sein. Da spielt dann die Hauptrolle ein Zeugnis vom jeweiligen Arbeitgeber.