Was ist wenn meine Venusfliegenfalle keine Fliegen fressen kann aber gegossen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nichts, die venusfliegenfalle braucht keine fliegen, sie nimmt sie dankend als dünger an, wenn es welche gibt, aber sie gedeiht wunderbar ohne fliegen!

am wichtigsten ist viel viel volle sonne und ausreichend wasser! dann gedeiht sie prächtig.... fliegen braucht sie garnicht und wenn, dann nur ganz wenige, als kleine zugabe!

Dann überlebt sie. Sie muss nicht unbedingt Fliegen haben. Unsere Venus Fliegenfalle wurde andauernd mit Fliegen gefüttert, da hat sie lauter schwarze Stellen bekommen und ist abgestorben. Die andere, die keine Fliegen bekommen hat, ist groß und kräftig geworden. Also nicht zu oft "füttern" und auch nicht zu oft an den kleinen Härchen kitzeln. Dann schnappt sie nämlich auch zu und wird bald schlaff. Wenn man nur gießt, ist sie auch "zufrieden"!

HashtagMax
Fragesteller

ich sprüh sie auch mit Wasser an die wird sich sicher auch selber Fliegen fangen können

Chrisgang  03.09.2015, 11:50
@HashtagMax

mit wasser ansprühen ist nicht gut, nur wasser im untertopf stehen lassen! eine besonders hohe luftfeuchtigkeit ist nicht nötig! (das ist eher für sonnentau und kannenpflanze ein kriterium!)

Pflanzen brauchen nicht nur Wasser, sondern auch Nährstoffe, welche bei "fleischfressenden" Pflanzen durch die Verdauung von i.d.R. Insekten aufgenommen werden.