was ist wenn ich ein hotelzimmer gebucht habe und dieses nicht bezahlen würde

10 Antworten

Es kommt darauf an, ob Du nur gebucht oder auch gewohnt hast. Wenn Du nur gebucht hast und nicht angereist bist, fallen Stornierungskosten an, die bis zu 100% des Zimmerpreises betragen können. Wenn Du das Zimmer genutzt hast, ist der volle Zimmerpreis fällig. Egal, was fällig wird, Du bekommst eine Rechnung, die Du bezahlen musst. Wenn Du die nicht bezahlst, dann geht das den Gang, wie bei jeder unbezahlten Rechnung auch. Mahnung - Inkasso - Vollstreckung - Pfändung. Es kann auch sein, dass das strafrechtlich relevant wird und Du wegen Erschleichen von Leistungen angezeigt wirst.

Sofern du es nicht über ein Reservierungsportal mit Stornierungsoption, z. B. hrs.de, gebucht und fristgerecht online abgesagt hast, fallen bei no show Stornogbeühren bis zu 100% an - es sei denn du kannst dem Hotel nachweisen, dass es keinen oder einen geringeren Schaden hatte, weil dein Zimmer (günstiger) weitergegeben werden konnte.

Andernfalls ist deine Kreditkarte voll belastet oder es wird dir berechnet, dann angemahnt und letzlich per Inkasso oder Mahnbescheid kostenpflichtig eingeklagt.

Glaub mir, eine negative schufa, Pfändungstitel oder EV willst du nicht wirklich für den Hunni riskieren :-O

G imager761

Falls eine Kreditkarte hinterlegt wurde, wird diese natürlich belastet. Ansonsten wird Dir eine Rechnung ausgestellt. Wenn Du diese nicht zahlst geht es wie üblich über Mahnverfahren, Rechtsanwalt bis hin zum Gerichtsvollzieher.

dann bekommst du ne Mahnung mit höheren Kosten, Anwalt, Inkassobüro und letztlich Gerichtsverhandlung bei der du dann sämtliche Kosten bezahlen mußt. Also ein vielfaches des Hotelpreises!

Geld wird automatisch abgezogen falls Kreditkarte oder Lastschrift - ansonsten Klage durch den Anwalt des Hotels, wenn es sich für das Hotel lohnt.