Was ist, wenn die Firma schließt und ich keine Zeit hatte, meine Ausbildung zu beenden?

4 Antworten

Hallo,

du kannst das schulische Jahr noch zuende machen und dich parallel für einen neuen Betrieb bewerben.

Solltest du aber keinen Betrieb in der Zeit finden, kannst du nicht ins nächste schulische Lehrjahr versetzt werden, dazu brauchst du einen Betrieb.

Wenn du nächstes Jahr einen neuen Betrieb fändest, könntest du aber unter Umständen deine Ausbildungszeit verkürzen lassen, sofern das Wissen dazu vorhanden ist.

Du gehst so früh wie möglich zur zuständigen Kammer und die leiten alles in die Wege, damit du die Ausbildung erfolgreich abschließen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbilderin in der IT seit 2014

Dan kannst du dir ein Zertifikat besorgen und eventuell bei einer anderen Firma weiter machen .

Dann hast du soweit ich weiss noch paar Monate Zeit eine neue Firma zu finden die dich aufnehmen würden.