Was ist wen der Kanarienvogel aufbebuscht, auf der Stange sitzt und wen man dan wieder zum Käfig hin geht, dan ist er wieder dünn.?
Guten Tag liebe mittleser/in ich habe 2 kanarienvögel mänchien, weibchien das mänchien sitz immer neben den Nest aufgeblasen dort.
Wen ich dan wieder hin gehen dan geht er von nest weg und ist dan wieder normal dünn wie ein kanarienvogel sein soll.
An was könnte es liegen ?
3 Antworten
Vögel plustern sich auf, wenn ihnen kalt ist oder sie krank sind. Kommst du in die Nähe wollen sie sich nicht verraten und fit erscheinen, das dient zum Schutz vor Fressfeinden und ziehen sich zusammen, genau das gleiche machen sie, wenn sie Angst haben. Bleibt der Vogel aufgeplustert sitzen, besorg schon mal nen Karton und eine Schaufel...
Er ist gerade nicht aufgeblasen. Nur wen er alleine ist
Komisch finde ich schon das der Hahn alleine am Nest sitzt. Er entpulstert sich wenn Du kommst da er sich unwohl und gestört fühlt, vermutlich hat er sich gerade ausgeruht und gedöst.
Starkes Aufplustern kann allerdings auch auf Krankheiten hindeuten! Ist der Vogel stark abgemagert (merkt man beim Abtasten vom Brustbein) solltest Du dringend zum Tierarzt.
Das Aufplustern kann verschiedene Gründe haben und ist in der Regel normal.
Wenn er aber über längere Zeit apathisch und stark aufgeplustert auf der Stange sitzt, dann kann das auch ein Krankheitszeichen sein.