Was ist-/war das am Objektiv?

3 Antworten

Dem Bild nach dürfte es sich um ein Wechsel Objektiv.

Ich vermute das du mit Verästelung im Objektiv meinst. Mit dem Peroxid hast du das Linsen innere geschädigt.

In wie weit die empfindlichen Blenden Innenteile auch geschädigt wurden kann man so nicht sagen.

Erst nach einigen Probebilder ist der gesamt Schaden zu sehen.

Meine persönliche Erfahrung ist:

Das Objektiv ist nicht mehr zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich Fungus.

Peroxid einfach auf die Linse ohne das Objektiv mal auseinanderzubauen?

Autschn 🤦🏻‍♂️ Hoffe mal dass nix davon ins Objektiv gelangt ist.

bluedxca93
Fragesteller

Natürlich habe ich die vordere Linsengruppe rausgeschraubt. Kenne ja Metallklammern die "blondiert" waren beruflich durchaus( leider)

Linsenfungus. Ob tot oder aktiv, lässt sich so nicht sagen.

Fordere und hintere Linse lässt sich leicht ausbauen, um sie rückseitig zu reinigen, dann kommt man auch gut an die außenliegenden Seiten der mittleren Linsengruppe heran.

Ist Fungus in der mittleren Linsengruppe, wird es meist komplizierter.