Was ist wahre Freundschaft/Gefühle/poetisch?

2 Antworten

Deine Definition von Freundschaft ist völlig richtig, bis auf einen Punkt. " man würde sein Leben für den anderen aufgeben." Das mit Sicherheit nicht, weil ich nur ein Leben habe und das ist Selbstbestimmt !

" die Nicht Gedanken lesen kann" Das brauchst Du auch nicht können, weil das Gesicht, der Spiegel der Seele ist + Gestik. Da lässt sich alles raus ersehen.

Wenn ich ein Problem wälze, überlege ich auch, mit wem könnte ich das besprechen? Da gibt gibt es eben feine Abstufungen in der Vertrauensfrage - wer versteht mich und nimmt mich ernst? Vertrauen wächst über Jahrzehnte, das dauert eben. Genau so einen Freund hatte ich, leider vor 25 Jahren gestorben. Nicht zu ersetzen, solche Menschen.

Ich denke, das der wichtigste Punkt ist, in Angesicht zu Angesicht zu sprechen. Emotionen erkennen, Verständnis oder eben Distanz und Ablehnung. Ganz wichtig.

"weil ich mich sozusagen "verletzlich präsentiere" Das habe ich gestern auch getan und mich genau so gefühlt! Die Frage war quasi, wie fühlt ihr euch heute? Also gestern? Da hätte ich meinen besten Freund brauchen können. Da saß ich hier vor meinem PC und war völlig fertig. Grund : Die Todesanzeige meiner ersten großen Liebe! Das schreiben hat mich wieder zurückgeholt. Mit meiner Ehefrau hätte ich nicht darüber sprechen wollen und können!

Darüber zu Schreiben hilft, man teilt sich mit, auch wenn die Reaktionen doch ehr übersichtlich ausfallen. Oder aber ein wirklich guter Freund.

MFG Sturmy

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Wahre Freundschaft ist wichtig und genau so, wie du es beschreibst.

Wahre Freundschaft braucht sehr lange, um sich wirklich zu entwickeln.

Wichtig ist, dass du selbstbewusst für dich einstehst und nur das tust, was du wirklich willst und nicht auch die Dinge, die du nur tun willst, um anderen zu gefallen.

Wenn ein Freund dich ausnutzt, ist er oder sie nicht dein Freund.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

MIROO82
Fragesteller

Es beantwortet vieles, aber nicht alles.

Von wo soll ich es wissen was mein Gegenüber fühlt?

Oder genauso wie ich fühlt?

Ich bin eine sehr sensible Person die sich viele Gedanken macht.

XKAFFEESATZ  12.03.2023, 23:59

Gerade wenn du eine sensible Person bist, wirst du das merken. Natürlich kannst du keine Gedanken lesen, aber wenn du dich bei der Person wohl fühlst, ist das ein dehr gutes Zeichen.