Was ist vom Systemischen Coaching zu halten?

2 Antworten

Coaching? Das ist eine Art Training oder Einzeltherapie.

"Systemisch" ist auf die Lösung von zwischenmenschlichen Konflikten angelegt. Da hat es die originellste Kompetenz, da kommt es her, dafür wurde es zuerst auch (durch öffentliche Mittel) finanziert.

Die klassische Anwendung von systemischen Therapien ist in Gruppensituationen: Ehe, Familie, Firmenbelegschaft, Kirchengemeinde und was sonst noch, wo es Konflikte gibt.

Wenn einer systemisch für individuelle "Coachings" anbietet, hat das meist eigene Gründe.

NewKemroy
Fragesteller

Den eigenen Weg finden z. B. Mitt Mitteln der Aufstellung

DocPsychopath  03.05.2022, 22:44
@NewKemroy

Für die Aufstellung braucht es andere, mit denen du dich aufstellst.

Da hast du mal gleich ins Schwarze des Problems getroffen. Merkste? ^^

NewKemroy
Fragesteller
@DocPsychopath

Aber ich kann doch auch Dinge =(Nichtpersonen als Pappfiguren, mitaufstellen.B.: das Auto, den Hund

DocPsychopath  03.05.2022, 22:56
@NewKemroy

Oha. Da hast du aber einen richtigen Scharlatan ausgesucht. Nun. Ich merke, du willst das unbedingt. Ich beantworte gerne Fragen. Das habe ich getan. Ein- oder Auszureden werde ich nichts versuchen.

NewKemroy
Fragesteller
@DocPsychopath

Eigentlich vetsuche ich nur herauszufinden, ob Aufsteller oder systimisch arbeitende Menschen Bekloppte sind, weil sie so komische Sachen machen, oder kann man ihnen im Allgemeinen vertrauen?

DocPsychopath  03.05.2022, 23:30
@NewKemroy

Mir ist Aufstellung persönlich ein bisschen überzogen dramatisch. Ich kann das Drehbuch lesen und brauch nicht unbedingt eine Aufführung sehen. Aber ok, für manche ist das was.

Der Gedanke hinter der Aufstellung ist, dass Menschen in Beziehungsgeflechten sich die schmerzlichen realen Verhältnisse klar machen und aussprechen. Um sie dann auch ändern zu können.

In einer Familie stehen sich z.B. nun mal nicht alle gleich nahe. Da gibt es auch Lieblingseltern und Lieblingskinder. Normalerweise werden Gedanken daran unterdrückt: "Nein, wie kannst du sowas sagen! Wir lieben Euch doch alle gleich!"

Wenn du das allein mit Pappfiguren machen willst, meinetwegen. aber das kannst du auch im Schaufenster. Ohne "Coach". Du weisst nämlich, welche Einstellung zu den wirklichen Beziehungen in deiner Familie, Firma, Klasse usw. hast.

Gute Nacht.

Wenn Du systemisches Coaching mit "Familienstellen" verwechselst, ist Dir leider nicht zu helfen:(

NewKemroy
Fragesteller

Wenn einem Nichts mehr einfällt bleibt immernoch das Fragerbashing