Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Polo sieht gut aus für das Alter und könnte ein typisches Rentnerauto sein. Das Gesamtpaket wirkt dahingehend stimmig, allerdings ist er mit 60 PS nicht eben üppig motorisiert. Preis/Leistung sind offenbar fair, der VW wirkt gepflegt. Die letzten Polo 6N2 waren solide verarbeitet und auch recht rostsicher, ich meine teilverzinkt sogar. Wenn man mit 60 PS klar kommt, sollte das Auto in Ordnung sein, die Durchführung eines Öl- und Filterwechsel (10W-40 sollte reichen) in absehbarer Zeit und am besten auch eines Wechsels der Bremsflüssigkeit wäre allerdings ratsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sparrow75
Fragesteller

danke für deine Antwort. Wieder einmal sehr hilfreich von dir. Leider hat sich der Verkäufer des fiestas aus meiner letzten Anfrage (noch) nicht gemeldet. Ich brauche aber recht schnell (bis zum 1.8.) ein Fahrzeug für den Weg zur Arbeit.

rotesand  12.07.2022, 16:15
@Sparrow75

Gerne doch :-). Freue mich, wenn ich dir helfen kann. Der silberne Polo wirkt anhand der Bilder wirklich gepflegt und für sein Alter sehr gut in Schuss. Ich würde mich, wäre ich in der Lage und würde dringend ein günstiges Auto suchen, wohl dort melden und mal vorsprechen.

Dieser 6N2 sieht nach einem typischen Rentnerauto aus, wofür die kleinen Karosserie-Beschädigungen sprechen: Wenn ein Auto hier und da leicht verdellert ist, war da meist irgendein älterer Mensch mit unterwegs, dessen Seh- und Hörvermögen nachgelassen hatten.

Zur Leistung: 60 PS sind zwar auch im noch relativ leichten 2001er VW-Polo nicht wirklich viel, aber es reicht für den Weg zur Arbeit mit Sicherheit aus. Man kann mitschwimmen und auf der Autobahn mit Sicherheit auch unterwegs sein, aber es ist kein Auto für hektische Überholmanöver. Halt einfach ein solider alter VW für den Alltag :-)

Sparrow75
Fragesteller
@rotesand

Danke, ich habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Morgen früh telefonieren wir nochmal miteinander zwecks Besichtigungstermins. Ich würde mich aber dann weiterhin nach was besserem Umsehen. Soll erstmal nur was auf die schnelle dann sein. Da ich alleine hin muss, worauf sollte ich achten? Den Ölwechsel ansprechen und fragen, ob ich damit mal zum gebrauchtwagencheck fahren kann?

rotesand  12.07.2022, 16:27
@Sparrow75

Einen Gebrauchtwagencheck würde ich bei frischem TÜV und einem 21 Jahre alten Polo mit 95.000 Kilometern ganz ehrlich nicht anstreben - da wäre mir bei einem Auto in dem Preisbereich die Mühe zu groß. Das ist kein Auto für die Ewigkeit und ... naja. Man kann ihn (falls eine da ist) auf die Hebebühne stellen, aber gleich zum Check, der wieder Geld kostet, würde ich nicht fahren. TÜV neu und der gut wirkende Zustand sprechen eigentlich für sich.

Ich denke auch, dass bei einem solchen Auto kaum jemand betrügt ... da ist kein Geld mit zu verdienen. Ich würde ihn probefahren, versuchen am Preis 100-200 Euro zu drehen (geht sicherlich, so ein Auto ist kein Hit am Markt) und dann Ja oder Nein sagen - und einen vernünftigen Kaufvertrag nach ADAC-Vorlage (siehe hier) ausfüllen.

Sparrow75
Fragesteller
@rotesand

Okay, aber den von dir genannten Öl- und Filterwechsel sollte der Verkäufer schon durchführen?! Und dann versuchen auf 1700 runterzuhandeln und gut ist!?

Hallo Sparrow75,

liest sich soweit erst einmal alles sehr gut.

Der letzte Ölwechsel wurde scheinbar zuletzt vor 4 Jahren gemacht. In diesen 4 Jahren ist er gerade mal 16.000 Kilometer bewegt worden. Es könnte sein, dass er Standschäden aufweist, das müsste man vor Ort checken.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
Sparrow75
Fragesteller

Was meinst du genau mit Standschäden? Sollte ich damit dann mal zum Gebrauchtwagencheck fahren? Morgen mache ich einen Besichtigungstermin mit dem Verkäufer aus. Ich muss leider alleine hin und bin kein Autospezi. Worauf sollte ich achten?

emesvau  12.07.2022, 16:25
@Sparrow75

Frag, ob du damit zu einer Werkstatt kannst und sie ihn einmal untersuchen würden. Dafür zahlst du zwar ein paar Euro, gehst aber auf Nummer sicher. Als Laie kannst du sowieso nicht viel kontrollieren.

Aber auf ein paar Sachen kannst du achten, um ggf. den Preis noch weiter zu drücken:

  • Profiltiefe und Zustand der Reifen
  • Roststellen (auch unter dem Auto!)
  • Geräusche aus dem Motorraum (Kaltstart!)
  • Lenkverhalten, Bremsverhalten, Gasannahme, Schaltverhalten bei der Probefahrt

Joa n alter Polo mit ner Schramme. Wenn die HU neu gemacht wird dann ist der Preis auch einigermaßen fair. Ich persönlich bin aber garkein Fan von den Autos.

LG

emesvau  12.07.2022, 15:31

TÜV ist frisch ;-)

Sparrow75
Fragesteller

danke würde für den preis einfach zuschlagen. brauche auf die schnelle ein auto

emesvau  12.07.2022, 15:34
@Sparrow75

Biete ihm VOR ORT 1.700,- € inkl. Ölwechsel an, wenn ansonsten keine Mängel festgestellt werden können.

Sparrow75
Fragesteller
@emesvau

ok ich werde ihn dann mal anschreiben, danke :)