Was ist von den 2 ungesünder chips oder schokolade?

4 Antworten

Chips. Ist fast nur fett.

Schokolade ist vor allem bedenklich wegen des Zuckers, aber das ist ja nicht die eigentliche Schokolade, sondern das, was man vor allem dank Milka, Lind und Co. darunter versteht.

"Echte", reinere Schokolade enthält wenig Zucker, du erkennst solche Sorten an Aufdrucken wie "80% Kakao". Die schmecken auch überhaupt nicht süß und haben wissenschaftlich geprüft einige gesundheitsfördernde Effekte.

Es gibt auch nicht ganz so ungesunde Chips, aber von gesundheitsfördernden Wirkungen bei Chips ist mir nichts bekannt.

Der Gewinner ist also Schokolade in meinen Augen, zumindest gesundheitlich betrachtet. Natürlich gibt es Lebensmittel, die deutlich gesünder sind als beide zusammen, aber das hast du nicht gefragt.

Sieg für Schokolade.

Natürlich kommt es auch auf Menge und Art an, aber:

Kartoffelchips:

Bei der Herstellung entstehen in der Maillard-Reaktion relativ hohe Mengen Acrylamid, das im Verdacht steht, krebserregend zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelchips

Zu Anfang des 19. Jahrhunderts wurde Schokolade in Apotheken als Stärkungsmittel verkauft.[13] Es gibt keine Hinweise, dass Schokolade körperlich abhängig oder süchtig machen könnte.[14][15] Auch die Hinweise auf stimmungsfördernde Effekte verschiedener Inhaltsstoffe der Schokolade[16] reichen nicht aus, um den Effekt zu erklären,[15] so dass auch psychische Ursachen berücksichtigt werden müssen.[17]

https://de.wikipedia.org/wiki/Schokolade#Schokolade_und_Gesundheit

Ich würd sagen, Chips sind ungesünder.

Zudem heißt es ja bekanntlich "Schokolade macht glücklich." ;)

Kommt auf die Menge und auf den Hersteller an. Unterschiedliche Produkte haben unterschiedliche Stoffverhältnisse, so pauschal, was von den beiden bei gleicher Menge "ungesünder" ist, lässt sich nicht sagen.
Es gibt da ein Spruch, der da sagt: Alles in Maßen, nicht in Massen ;)

kommt auf Menge und Art an ;)