Was ist Verteilung bei Dünnschichtchromatographie und der Unterschied zu adsorption?

1 Antwort

Adsorption (kann man googeln): Anhaftung eines Teilchens an einem anderen (z.B. Trennstoff an der stationären Phase)

Verteilung: Verteilung eines löslichen Stoffes in zwei verschiedenen Lösungsmitteln (z.B. Verteilung des Trennstoffgemisches in der mobilen und in der wässrigen stationären Phase).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt