Was ist unter dem Begriff Beuteschema zu verstehen?

6 Antworten

Vereinfacht: Raubtiere haben ein bestimmtes Beuteschema, z.B. gehören Zebras zum Beuteschema der Löwen, aber Ameisen(welche der Ameisenbär gern frisst) gehören nicht dazu.. Diese ursprüngliche Bedeutung des Wortes hat man dann - zuerst eher scherzhaft - auf Männer übertragen, die immer bestimmte Frauentypen als "Beute" bevorzugen, siehe Boris Becker, Rod Stewart...

Ist schon richtig. Bei mir sind immer alle Männer unter 1,85 aus dem Beuteschema gefallen :D

Wenn du NUR auf Frauen stehst die groß sind passt eine kleine Frau nicht in dein Beuteschema. Und nur am Aussehen orientieren ist immer oberflächlich.

Warum sollen im Islam die Frauen zuhause bleiben?

Hallo an alle!

Ich habe schon vielfach gelesen, dass Frauen in der strengen Auslegung des Islams zuhause bleiben sollen, denn der Schutz und die Ehre der Frau, der Mutter und der Familie geniesst im Islam eine sehr hohe Priorität.

Daher ist es wichtig, dass alles was zur Gefährdung der Frau oder der Familie beiträgt, quasi im Keim erstickt werden soll. Deshalb sollen Männer fremde Frauen nicht lüstern ansehen gar anfassen. Frauen sollen sich nicht freizügig in der Öffentlichkeit zeigen. Dazu gehört eben auch, dass sie zumindest nicht ohne männliche Begleitung alleine Orte aufsuchen, in dem sich fremde Männer aufhalten.

Jetzt meine Frage: Der Schutz der Familie und der Schutz der Frau finde ich persönlich sehr ehrenhafte Gedanken, die es sich lohnt auch umzusetzen.

Wenn der Islam sagt, dass "Männer sollen fremde Frauen nicht lüstern ansehen oder gar anfassen", dann verstehe ich das und ich finde das auch nicht gut. Was ich nicht verstehe ist, dass Frauen deswegen "nicht ohne männliche Begleitung alleine Orte aufsuchen, in dem sich fremde Männer aufhalten" sollen. Heisst das, die Männer haben ihre Triebe nicht im Griff und es könnte passieren, dass die Männer sich an der Frau vergreifen?

Wenn ja, sollten dann nicht eher die Männer zuhause bleiben, zum Schutz ihrer Triebe? Die Frau kann ja nichts dafür, dass der Mann sich nicht im Griff hat.

Ich weiss nicht, ob ich den Islam richtig verstanden habe und meine es auch nicht böse. Ich versuche nur zu verstehen, auf welcher Argumentation dies aufgebaut ist.

Ein schönes neues Jahr allen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?