Was ist übersteuern und Untersteuern in der Formel 1?

6 Antworten

Wurde das nicht hier schon unzählige Male gefragt und auch beantwortet?

Zwar tauchen diese Begriffe meist bei Motorsport auf sind aber allgemein auf Fahrzeuge bezogen.

Kurzum ist untersteuern wenn man versucht in eine Kurve einzulenken, aber das Fahrzeug fährt (rutscht) gradeaus weiter und übersteuern wenn das Fahrzeug in die Kurve einlenkt, aber mit dem Heck ausbricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat mit Formel 1 zunächst überhaupt nichts zu tun. Beim Übersteuern bricht das Heck eines Kraftfahrzeuges aus, beim Untersteuern zieht die Vorderachse entgegen dem Kurvenverlauf nach außen. Allerdings untersteuern Sportrennfahrer bei bestimmten Kurven auf Rennstrecken absichtlich, um dann möglichst schnell aus der Kurve wieder heraus beschleunigen zu können. Etwa bei der 180 Grad-Kurve in Monaco, die bekanntlich nach links verläuft, kann mann beobachten, dass die Vorderachse der Rennwagen im Scheitelpunkt nach rechts eingeschlagen sind. Das Fahrzeug driftet dann vertikal nach links. Wenn das ein ungeübter Fahrzeugführer, etwa durch Verreißen des Lenkrades macht, gerät das Fahrzeug zwangsläufig außer Kontrolle und radiert gegen die Leitplanke, einen Baum, ein sonstiges Hindernis oder ins Feld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Taddel2004  29.01.2020, 14:51

Beim Übersteuern verliert die Hinterräder ihre Traktion und der Wagen bricht aus. Und Bei dem Untersteuern bekommen die Vorderräder keine Traktion die Folge der Wagen fährt geradeaus weiter und lenkt erst dann wenn die Traktion wieder da ist...

untersteuern: voderachse hat nicht genug grip, auto tendiert dazu über die voderachse zu schieben was das einlenken schwerer macht.

übersteuern: hinterachse hat nicht genug grip, das heck tendiert zum ausbrechen.