Was ist typisch für schwaben oder den bodensee?

7 Antworten

Wo ist denn da der Wiederspruch? Der Südwestliche Teil Bayerns gehört doch zu Schwaben :-)

Lindau (Bayern / Schwaben) liegt z.B. am BODENSEE! Dort gibt's gute Bretzeln und auch spitzen Bier. In Tettnang (unweit vom Bodensee - bei Lindau, Friedrichshafen) wächst sogar ein bekannter Hopfen, der in der ganzen Welt exportiert wird. Auch wenn das Gebiet am See sonst eher eine Weingegend ist.

Und Trachten gibt es auch ohne Ende :-)... ab Freitag den 30.08.2013 startet in Lindau das Oktoberfest!

Typisch für den Bodensee ist der Felchen und wer den noch nicht gegessen hat, egal ob blau oder geräuchert, der hat etwas verpasst am See.

Schwaben & Bodensee - Essen: 1. Kässpätzle 2. Linsen mit Spätzle 3. Flädlesupp 4. Mauldascha mit Kartoffelsalat 5. Seelen (Brot) 6. Hausgemachtes in Rädle Wirtschaften 7. Edelkrebse im Restaurant Lanz

Schwaben & Bodensee - Trinken: 1. Wein aus Meersburg 2. Most & Suser (Herbst) 3. Williams Schnaps

Schwaben & Bodensee - Unterhaltung: 1. Marionettentheater in Lindau 2. Oper in Bregenz auf Seebühne 3. Radfahren von flach bis bergig 4. Wandern auf Pfänder

Schwaben & Bodensee - Sonstiges: 1. Schwäbisch (dohannado, granatamässiger Seggel, etc)

Schau dir die ganzen freien Reichsstädte an ! Vor allem die, welche die Bayern haben!

Die Schwaben gelten als Tüfler, allerdings nicht die Schwaben um den Bodensee herum, sondern die Schwaben im Neckartal.

Loren05  17.06.2020, 17:20

Du meinst das Unterland