Was ist stärker, Hass oder Liebe?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gleicher Anstrengung erreicht man oft kurzfristig mehr durch Hass als durch Liebe. Liebe braucht mehr Geduld, Anstrengung und Ausdauer um effektiv etwas zu erreichen. Hass kann zu Mord oder andere destruktive Taten führen.

Taten aus Liebe sind in der Regel nachhaltiger (Rotes Kreuz; Albert Schweitzer und noch viele andere Beispiele)

Schwierig zu sagen.

Ich würde auf Liebe tippen, da der Mensch "guten" Taten in der Regel eher positiver gegenüber steht, da diese mit dem psychischen Gewissen besser vereinbar sind.

Hass kann uns zwar viel Kraft für gewisse Taten geben, allerdings kommt danach dann immer das schlechte Gewissen hinzu, beim einen mehr, beim anderen weniger - Fakt ist aber, dass es existiert.

.. Ist jetzt sehr spät.., aber man kann es nicht genau sagen.

Ich denke am meisten, wenn z.B. eine Person dem Menschen etwas antun will, die du liebst.

Dann hast du großen Hass auf die Person, wegen der Liebe..

Wenn sich beides vereint, dann tut wirklich man alles. =D

Hoffe ich konnte trotzdem helfen..

Ich gehs mal anders an:

a) mit "stärker" meinst du wohl die Kraft, welche das Persönlich-Emotionale mehr in Bann nimmt -sozusagen die "Innenwirkung".

b) man kann diese "Stärke" aber auch in grösserem Zusammenhang sehen, der mehr in "Aussenwirkung" tritt, etwa Liebe zur Nation, Kunst oder auch nur einem Verein bzw. Hass gegenüber einer Minderheit, anderen Religion oder Weltauffassung.

In beiderlei Sinn haben Liebe und Hass schon viel bewegt oder auch zerstört. Grundsätzlich lässt sich jedoch beobachten dass Hass (oder allgemeiner das Negative) ein stärkerer Magnet für die Aussenwirkung zu sein scheint. 3 Beispiele:

- Du erledigst deinen Job über viele Jahre einwandfrei, doch dann passieren Dir ein paar dumme Fehler... die Wahrnehmung deiner Kollegen wird sich rasch eintrüben...

- Eine Fluggesellschaft führt 20.000 Flüge ohne grössere Zwischenfälle, doch dann stürzen plötzlich 2 Flugzeuge ab... die öffentliche Meinung wechselt schnell dazu diese nun als "unsicher" einzustufen...

- Die Bahn erledigt 90% an Fahrten vergleichsweise pünktlich und nur 10% mit spürbaren Verspätungen... den Ruf als "unzuverlässiges" Unternehmen wird sie dennoch nicht loswerden...

Der Indianerhäupling 'weißer Adler' saß wie so oft am Lagerfeuer und erzählte seinen Genossen eine schöne Geschichte, während er die Freidenspfeife weiter reichte (die übrigens mit Cannabis gefüllt war): "Zwei Wölfe kämpften gegen einander. Der Eine stand für Hass und alle negativen Emotionen wie Neid und Missgunst. Der andere Wolf stand für die Liebe, für Vertrauen usw. Welcher würde wohl gewinnen?"

Der, der für den Hass stand

antwortete der Kamerad mit der Friedenspfeife. Der Häuptling sagte: "Ich spüre, du hast Angst"