Was ist stärker, Hass oder Liebe?

5 Antworten

Das hängt davon ab...wie wir diese Gefühle definieren, messen und bewerten.

Manche Menschen sagen...das Liebe stärker ist, weil sie uns mehr Freude und Sinn im Leben gibt.

Andere sagen...das Hass stärker ist, weil er uns mehr Schmerz und Leid zufügt.

Wieder andere sagen...das beide gleich stark sind, weil sie uns beide tief berühren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo mikefire,

wo Hass alles in Schutt und Asche hinterlässt, mag er tiefgreifender wahrgenommen werden, erscheint somit sehr stark. Es mag auch eine Rolle spielen, dass wir Hass viel häufiger als Liebe antreffen, somit die Prominenz von Hass den Hass wieder stark erscheinen lässt.

Liebe - gerade wenn wir sie im universalen Sinne sehen - schafft, bewahrt und zumindest achtet gleichermaßen für alle Fülle, Freiraum und Einheit.

Das mag nicht immer so tiefgreifend wahrgenommen werden, wo dann Hass als stärker als Liebe erscheint. Doch ist es eher durch das Schaffen im Gegensatz zu einem Verringern oder Missachten als viel stärker anzusehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Aus Liebe kann Hass werden, aus Hass kann Liebe werden, ist also nicht leicht zu beurteilen... aber am Ende gewinnt meist die Liebe

mikefire
Fragesteller

hab noch nie gehört, dass aus Hass Liebe wurde

Beides gleich, sind ja die jeweiligen Gegensätze.

Liebe natürlich, weil Gott gesagt hat, dass er sie ist .