Gibt es Hass auf den ersten Blick?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ... klar gibt es das - genauso wie Liebe und Anzieheung auf den ersten Blick.

Konkret entscheidet das Deine Nase - und Die von Deinem gegenüber abgegebenen Pheromone. Daher kommt nämlich auch der Spruch, jemand "nicht riechen zu können". Der ist tatsächlich wortwörtlich gemeint.

und das hat nichts mit einem auffälligen Geruch einer Person zu tuen.

Jedes Wesen der Spezies Homo Sapiens sondert unriechbare Duftstoffe ab, welche von bestimmten Rezeptoren in der Nase aufgefangen werden. Wenn Duftstoffe und Rezeptoren kompatibel sind, dann "kann man mit dem Gegenüber" - und wenn diese eben nicht kompatibel sind, dann "kann man eben nicht mit dem Gegenüber".

Und letzteres kann genauso gut spontan in Hassgefühle ausarten, je nachdem wie "schlimm" die Abstoßung der Pheromone durch die eigene Nase ist.

Achja - das Ganze kann man nicht steuern. Die Menschheit versucht zwar seit Jahrhunderten, durch besondere Düfte (Stichwort "4711 - Echt kölnisch Wasser") das Geruchserlebnis des Gegenübers bewusst zu beeinflussen.

Nur kann man die Biochemie des Menschen nun mal eben nicht durch Chanel No. 5, Dior oder lagerfeldt überlisten, wenn diese eben nicht zur Bio-Chemie des gegenübers passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Möglich, eventuell wenn die Person irgendwas ausstrahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei positiv und dankbar für das was du besitzt 🌹🍀

Definitiv vielleicht nicht so doll aber eine unangenehmes Gefühl..

Ja, man externalisiert und projiziert seine Gedankenwelt, auf etwas Objektives.

Je nach Charakter und Mindset, legt sich das im zunehmenden Alter. Man wird selbstbewusster und intelligenter, weshalb man sein Denken verändert.

Ja, gibt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag es alltägliche Fragen zu beantworten. :)