Was ist Spiritismus genau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol.

Nur für Spaß. :D

Die Definition laut Oxford Languages, Erklärung folgt:

1. Glaube an Geister, Beschwörung von Geistern [Verstorbener] bzw. der Kontakt mit ihnen durch ein Medium (4a)

Medium:

4a.
PARAPSYCHOLOGIE
jemand, der für Verbindungen zum übersinnlichen Bereich besonders befähigt ist
"sie fungiert als Medium bei spiritistischen Sitzungen"

Spiritismus ist eine unwissenschaftliche Annahme und Täuschung des Menschen um psychologisch mit der Hoffnung der Menschen zu arbeiten.

Das muss nicht schlecht sein! Denn es kann Menschen helfen beispielsweise mit Verlusten von geliebten Menschen abzuschließen und diese zu verarbeiten oder sich sicher zu fühlen. Ich habe schon gesehen, wie es Menschen erleichtert hat. Deshalb sollte man den Glaube daran nicht zerstören, auch wenn es nicht real sein kann - manchmal ist es besser zu lügen um Menschen vor der Wahrheit zu schützen.

Schlecht wird es, wenn Menschen daran festhalten und besessen werden. Man sollte Möglichkeiten nutzen um loszulassen. Aber erklär das den Menschen mal, die daran glauben. Es wird auch nicht funktionieren sie zu überzeugen, dass das nicht wahr ist - Das können sie nur selbst erkennen und sie wollen ja dieser Täuschung glauben und haben es dann wirklich gesehen.

Hoffnung ist sehr gefährlich. - berühmtes Filmzitat, wer kennt's? ;D

Meine Erklärung ist natürlich sehr subjektiv - sagt mir gerne wo ihr glaubt, dass ich falsch liege. Ich denke gerne noch einmal darüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung