Was ist Solidarität?

6 Antworten

Solidarität hat den Wortstamm von solide, also fest, haltbar. Das beste deutsche Wort dafür ist meiner Meinung nach Zusammenhalt. Dass man einander Halt und Festigkeit gibt, eine erhöhte Belastung für Einzelne vermindert, und dadurch auch das gemeinsame Ganze erhält.

Solidarität hat unterschiedliche Deutungen.

Ich persönlich würde Mitgefühl als eines der wichtigsten Punkte von Solidarität zählen.

Sowas wie Helfen, wenn andere in Not sind ;)

Hoffe ich konnte helfen :))

SYNONYME ZU SOLIDARITÄT

Affinität, Bindung, Einigkeit, Einmütigkeit, Geistesverwandtschaft, geistiges Band, Gemeinsamkeit, Gemeinschaft, Gemeinschaftsgefühl, Geschlossenheit, Gleichgesinntheit, Miteinander, Partnerschaft, Sympathie, Übereinstimmung, Verbundenheit, [Wesens]verwandtschaft, Wirgefühl, Zusammengehörigkeit, Zusammenhalt; (gehoben) Einklang; (bildungssprachlich) KonsensGerechtigkeit, Kameradschaftlichkeit, Kollegialität

http://www.duden.de/rechtschreibung/Solidaritaet

Wenn z.B. in einer Gruppe jeder für jeden einsteht.

Wenn man sich für andere einsetzt und die Gefühle teilt.