Hat jemand definition für Solidarität

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solidarität (abgeleitet vom lateinischen solidus für gediegen, echt oder fest; Adjektiv: solidarisch) bezeichnet eine, zumeist in einem ethisch-politischen Zusammenhang benannte Haltung der Verbundenheit mit – und Unterstützung von – Ideen, Aktivitäten und Zielen anderer. Sie drückt ferner den Zusammenhalt zwischen gleichgesinnten oder gleichgestellten Individuen und Gruppen und den Einsatz für gemeinsame Werte aus (vgl. auch Solidargemeinschaft).

Danke!!! hat mir echt geholfen, ad ich beim googeln nix richtiges und nur synomyme gefunden hab!

0

Lieber MRBALBO,

bitte achte in Zukunft auf das Urheberrecht. Wenn Du Texte aus einer anderen Website kopierst, diese bitte als Quellenangabe nennen. In diesem Fall stammt die Definition aus Wikipedia.

vielen Dank für Dein Verständnis!

Gerti vom gutefrage.net-Support

0

Solidarität bezeichnet das gegenseitige füreinander Eintreten in einer Gemeinschaft. Oder eine Art "Nächstenliebe"

Solidarität = Zusammenhalt

War bei uns in der Ex!

Solidarität: sich in andere hineinfersetzen und ihnen helfen