Hat jemand definition für Solidarität

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solidarität (abgeleitet vom lateinischen solidus für gediegen, echt oder fest; Adjektiv: solidarisch) bezeichnet eine, zumeist in einem ethisch-politischen Zusammenhang benannte Haltung der Verbundenheit mit – und Unterstützung von – Ideen, Aktivitäten und Zielen anderer. Sie drückt ferner den Zusammenhalt zwischen gleichgesinnten oder gleichgestellten Individuen und Gruppen und den Einsatz für gemeinsame Werte aus (vgl. auch Solidargemeinschaft).

frogking
Fragesteller

Danke!!! hat mir echt geholfen, ad ich beim googeln nix richtiges und nur synomyme gefunden hab!

Gerti, Support19  13.02.2012, 20:51

Lieber MRBALBO,

bitte achte in Zukunft auf das Urheberrecht. Wenn Du Texte aus einer anderen Website kopierst, diese bitte als Quellenangabe nennen. In diesem Fall stammt die Definition aus Wikipedia.

vielen Dank für Dein Verständnis!

Gerti vom gutefrage.net-Support

Solidarität bezeichnet ein Prinzip, das gegen die Vereinzelung und Vermassung gerichtet ist und die Zusammengehörigkeit, d.h. die gegenseitige (Mit-)Verantwortung und (Mit-)Verpflichtung betont. S. kann auf der Grundlage gemeinsamer politischer Überzeugungen, wirtschaftlicher oder sozialer Lage etc. geleistet werden. Die politische Soziologie unterscheidet zwei Formen: 1) die mechanische S., die auf vorgegebenen gemeinsamen Merkmalen einer Gruppe beruht (z.B. Geschlechtszugehörigkeit), und 2) die organische S., deren Basis das Angewiesensein aufeinander (z.B. auf Spezialisten in hoch-arbeitsteiligen Gesellschaften) ist.

Solidarität bezeichnet das gegenseitige füreinander Eintreten in einer Gemeinschaft. Oder eine Art "Nächstenliebe"

Für jemanden oder eine Sache Partei ergreifen , so die klassische Version !