Was bedeutet eigentlich genau Solidarität und Loyalität?

6 Antworten

wenn ich mit jemandem solitarisch bin,brauche ich noch lange nicht loyal zu ihm zu sein...

Also waehrend die Solidaritaet eher mit einem Gemeinschaftsgefuehl assoziert werden kann, ist die Loyalitaet eher eine Verbundenheit mit einer Person oder Gruppe. Dabei ist das Solidarprinzip eher universell, d.h. man geht davon aus das alle Menschen in einer Soldidargemeinschaft sich gegenseitig unterstuetzen, das ist wohl auch der Grund warum das Wort eher mit dem Sozialismus verbunden ist. Loyal ist man aber auch (oder meistens :O) seinem Chef gegenueber, obwohl der das nicht erwiedert, Loyalitaet wird sogar meistens eingefordert und als Voraussetzung fuer ein erfolgreiches Arbeitsverhaeltnis besonders in Vertrauensstellungen gesehen, dabei uebertraegt sich diese Loyalitaet aber nicht auf den Arbeitgeber, denn der wird jederzeit den wirtschaftlichen Aspekt ueber eventuell vorhandene Gefuehle stellen...

wenn du jemandem loyal bist, dann stehst du zu der person, bist der person quasi treu, auch wenn sie mal was macht, was du nicht für richtig hältst

Freundin hat Schluss gemacht und trifft sich nun heimlich mit ihrem Backup-Partner. Wie soll man damit umgehen?

Ok, ich habe nur 3000 Zeichen - fasse mich also kurz:

Wohne seit 1,5 Jahren mit meiner jetzigen Ex zusammen. Die Beziehung führten wir aber schon 4 Jahre lang. Nun hat sie nach jahrelangem Bergab vor einigen Tagen die Beziehung beendet.

In den letzten Tagen ist es mir vermehrt aufgefallen, dass sie sich ertappt verhält, wenn sie an ihrem Handy WA Nachrichten schreibt und ich in ihre Nähe komme. Oder auch dass sie den Bildschirm wegdreht, wenn ich in alltäglichen Situationen an ihr vorbei gehe. Ich soll wohl also etwas nicht mitbekommen. Dann hat sie angekündigt, ab heute für ein paar Tage zu einer Freundin zu fahren, um "den Kopf frei zu bekommen". Vor der Abfahrt hat sie sich dann die besten Klamotten eingepackt für mindestens 2 Wochen und mehr als sonst rausgeputzt. Die Zeit habe ich dann genutzt, die Büchse der Pandora zu öffnen: Ich habe den gesamten Chatverlauf exportiert und nach ihrer Abreise durchgelesen. (Vertrauensbruch hin oder her - die Beziehung ist eh schon im Eimer)

Was ich dort las, bestätigte nicht nur meine Vermutungen, es wurde noch schlimmer. Scheinbar liebäugelt sie schon seit etlichen Jahren und auch über einige Beziehungen hinweg mit diesem Typen und hält ihn sich warm - als Backup. Während unserer Beziehung gab es neben normalem, freundschaftlichem Austausch unzählige male erotische Avancen, Mutmaßungen darüber, was wohl loß wäre, wenn ich es herausfinden würde, Nacktbilder des jeweils anderen, etc. Kurz zusammengefasst: Das war wie ne Faust ins Gesicht und gratis dazu die Erkenntnis, dass ich nie das wahre Gesicht der Frau gesehen habe (oder erkennen konnte), neben der ich Jahre lang im Bett gelegen habe.

Nun ist es so, dass ich derzeit Arbeitslos bin, meinen ALG1 verbraucht habe und aufgrund der aktuellen Lebenssituation keinen Anspruch auf H4 habe. Wir leben weiterhin gezwungenermaßen zusammen in der Wohnung, teilen uns das Bad sowie das Bett. Sie würde gerne so weitermachen, wie bevor sie die Beziehung beendet hatte. Die letzte Zeit lief es bei uns eher wie in einer WG und nicht wie bei einem glücklichen Pärchen. Kein Sex, kein Interesse, jeder macht seins so nach dem Motto.

Ich hadere nun mit mir, einerseits die Bombe platzen zu lassen, dass ich alles weiß - andererseits will ich herausfinden wie abgefuckt sie wirklich ist oder ob sie doch die Wahrheit sagte, als sie vor der Abreise meinte sie wisse noch nicht, wie es weiter geht. Ich versuchte ihr klar zu machen, mir doch bitte die Wahrheit zu sagen ob sie sich wirklich mit ihrer Freundin trifft oder mit einem anderen Typen. Damit ich mich Gefühlstechnisch auf ein endgültiges Ende einstellen kann ..

Andererseits kann ich ihr den Loyalitätsbruch vermutlich nicht verzeihen - sie war mir zwar körperlich immer treu, wie sich herausstellte im Geiste aber oft bei einem Anderen.

Ich erwarte hier von euch keinen allgemeingültigen Lebensweisheiten (o.ä.) für so einen Fall - eigentlich will ich den Mist hier nur mal anonym los werden und mal sehen was dabei rum kommt.

...zur Frage

Ist es dem fehlenden Religionsinteresse zuzuschreiben, dass Solidarität mit dem Nächsten mehr und mehr verloren geht?

...zur Frage

Was bedeutet Globalisation?

Ich möchte jetzt keine wikipedia definition .. sondern eine einfache erklärung die schnell zu verstehen ist..

Danke :)

...zur Frage

Unterschied zwischen L-Glutamin und Glutamat?

Hi, kann mir jemand sagen, ob es zwischen L-Glutamin und dem Geschmacksverstärker Glutamat einen Unterschied gibt? Und wenn ja welchen? Mit googlen und Wikipedia bin ich nicht so ganz schlau geworden...

Lg Biene

...zur Frage

Was heißt Solidarität?

Bitte beschreibt mir das so, daß ich das auch verstehen kann.
Ich finde bei Wikipedia oder so nur Sachen, wo ich das nicht verstehe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?