Was ist schwieriger, die Bos (12+13 mit 2 Fremdsprache) oder das Gymnasium? ( beides Bayern)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht sagen, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Auf der BOS hat man absolut keine Wahlfächer (ausser teilweise in der zweiten Fremdsprache), unterrichtet werden nur Kernfächer (und Religion). Auch die Fächer in denen man Abitur schreiben muss sind festgelegt und lassen sich nicht beeinflussen. Dafür ist der Stoff allerdings auch deutlich kompakter. Man beschränkt sich auf das, was dann auch wirklich fürs Abitur gebraucht wird und geht dabei nicht so tief ins Detail wie es auf dem Gymnasium teilweise der Fall wäre. Nicht-Abiturfächer werden nur am Rande unterrichtet und auch dort nur die Grundlagen. Dafür ist dann allerdings auch der Zeitdruck auf der BOS wiederum recht hoch, 2 Jahre von mittlerere Reife zum Abitur und nebenher dann noch evtl. eine komplette zweite Fremdsprache lernen, das ist nicht ohne.

Sprachlich ist BOS definitiv leichter. Mathe/Physik hm... an der BOS machst du wegen G8 inzwischen mehr Stoff, hast aber eben mehr Zeit.

Absolutewodka
Fragesteller

Soweit ich weiß, liegt Englisch zwischen Grund und Leistungskurs niveau und Deutsch etwas unter Grundkursniveau weiß aber nicht genau, ob das Abi im G8 auf GK oder LK niveau ist. Wieso hat man da mehr Zeit? Die Bos geht, genauso wie das Gymnasium 2 Jahre, nur mit dem Unterschied, dass man in der Bos an den Vorkenntnissen der Realschule anhängt und im Gymnasium mit den Vorkenntnissen der MIttelstufe. Genaugenommen hat man etwas weniger Zeit, da man im 1. Jahr die Prüfung zur Fachhochschulreife und im 2. Jahr die Prüfung zur allg. Hochschulreife schreibt (sprich, man hat im 1. Jahr kein ganzes Schuljahr Zeit für den Stoff da man da, auch schon prüfungen schreibt)

DerFeuerteufel  20.05.2013, 12:39
@Absolutewodka

Wenn du schlauer bist als die, die das Ganze schon durchgemacht haben, dann stell keine Fragen...

Absolutewodka
Fragesteller
@DerFeuerteufel

Wieso, warst du etwa auf beiden Schularten? Wie denn das? Ja, ich war auf keiner der beiden Schularten, habe aber eben von Lehrern oder Schülern dieser beiden Schularten eben schon etwas mitbekommen, das heißt aber nicht, dass ich das wirklich beurteilen kann....