Was ist schwerer Bos(Berufsoberschule) oder das Gymnasium?

3 Antworten

Das kommt sehr auf die jeweilige Person und deren jeweiligen bisherigen Lebensweg an. Man kann nicht pauschal sagen was davon leichter ist, gibt für beide Schularten gute Argumente was das angeht.

Nunja, man erzielt von beiden schulen, wenn man nach der mittleren Reife noch 2 Jahre das Abitur und hat eine ähnliche Anzahl an Unterrichtstunden...nur , dass man auf der Bos seine"Leistungskurse" nicht frei wählen kann und auf den Gym. schon, den zufolge ist das niveau bzw. Leistungspensum so in etwas das gleiche, oder?

Die Leute auf der BOS werden in der Regel nicht von Kindheit an behutsam durchgehend an das Abiturniveau herangeführt. Da sitzen viele Leute drin die nur Hauptschule oder maximal Realschule abgeschlossen haben, sehr häufig auch Wirtschaftsschule, danach eine Ausbildung als Verkäufer, Friseur, Mechaniker, Maurer, Kaufmann etc. gemacht und erstmal paar Jahre gearbeitet. Dann, nach mehreren Jahren Schulabstinenz und bestenfalls Realschulabschluss in der Tasche landet man dann auf der BOS und wird in 2 Jahren auf Abiturniveau "geprügelt". Das ist schon extrem.

Andererseits ist der Stoff auf dem Gymnasium viel tiefgehender und umfangreicher, auf der BOS werden die Kernfächer auf das wesentliche reduziert (was aber immer noch ziemlich viel ist). Alles, was man zum Abi nicht braucht wird weggelassen oder nur grob angeschnitten.

Deshalb ist es meiner Meinung nach eben schwer zu sagen und nicht pauschal zu beantworten. Gerade Mathe und Englisch sind bei uns auf der BOS absolute Killerfächer. Wenn man da, wie erwähnt, nur auf der Realschule war und dann nach mehreren Jahren Schulabstinenz das erste mal einen Text in Englisch vorgelegt bekommt, dann wird einem erstmal ordentlich schlecht.

Man könnte auch das Talent in diese Aussage mit einbeziehen.

Da ist er wieder... dieser furchtbare Begriff... was hat den bitte Talent mit der Frage zu tun ob eine von beiden Schularten im Durchschnitt schwerer ist?