Was ist schwefelmonoxid?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

“Mono“ heißt eins. Das ist so, weil es nur ein Sauerstoffteilchen in der Summenformel gibt.(SO)

“Di“ wäre z.B. zwei wie bei Kohlenstoffdioxid(CO2). Hier gibt es zwei Sauerstoffteilchen.

Lg

"mon" ist eine Nebenform von "mono" (= "ein(s)"), die verwendet wird, wenn der nachfolgende Wortbestandteil mit einem Vokal beginnt.

Es bezieht sich auf den unmittelbar folgenden Wortbestandteil. Hier also, dass genau 1 Sauerstoffatom drin ist.

An der Reaktionsgleichung sollte sich nichts ändern, da man "mon(o)" nur dann erwähnt, wenn man betonen möchte, dass nur 1 des bezogenen Bestandteils drin ist - insbesondere, wenn dieser Bestandteil normalerweise mehrfach vorkommt. In diesem Fall - Schwefeloxide - kommen ja Schwefeldioxid und Schwefeltrioxid sehr viel häufiger vor als Schwefelmonoxid.

Es sei denn, du kennst die Reaktionsgleichungen von Schwefeldioxid und Schwefeltrioxid, dann ändern sich die Reaktionsgleichungen natürlich entsprechend des anderen Sauerstoffgehalts.

Im Zweifel würde ich "mon(o)" mit dazusagen. Also z. B. "-monoxid" immer dann, wenn es mehr als ein einziges Oxid eines Stoffes gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Der Name Schwefelmonoxid bedeutet, daß pro Schwefelatom genau ein Sauer­stoff­atom im Moleül vorkommt, also Formel SO.

Schwefelmonoxid, Schwefeldioxid, Schwefeltrioxid sind also die Moleküle SO, SO₂ und SO₃. Die Zählsilben kommen ais dem Griechischen: μόνος mónos heißt ‘allein, einzeln’ (davon kommt im Deutschen auch der Mönch, weil der sich ja selten in trauter Zweisamkeit findet), die anderen kommen von den regulären Multiplikativ­zahlen: δíς dís ‘zweimal’, τρίς trís ‘dreimal’, τετράκις tetrákis ‘viermal’ etc. Aller­dings gibt es kein stabiles SO₄-Molekül (nur ein superinstabiles Peroxid mit gleicher Formel) dafür aber z.B. XeO₄ Xenontetroxid.

Wenn auf die Zählsilben ein Konsonant folgt, enden alle mit einem Vokal: ClF Chlor­mono­fluorid, XeF₂ Xenondifluord, PCl₃ Phosphortrichlorid, SiCl₄ Silicium­tetra­chlorid, AsF₅ Arsen­penta­fluorid, SF₆ Schwefel­hexa­fluorid etc.

Das SO-Molekül ist übrigens extrem instabil und nur aus stark verdünnten Gasen bekannt (z.B. im Weltraum). Unter einigermaßen zivilen Bedingungen reagiert es mit sich selbst zu Dischwefeldioxid S₂O₂, das auch ziemlich instabil ist. Durch Verbrennen von Schwefel kann man keines davon herstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wenn es verschiedene Oxide gibt, nennt man das Zahlwort dazu:

  1. SO = Schwefelmon(o)oxid
  2. SO2 = Schwefeldioxid
  3. SO3 = Schwefeltrioxid

Bei den meisten Verbindungen kannst du diese Zahlworte weglassen, weil sie nur ein gängiges Oxid haben:

Bsp:
MgO = Magnesiumoxid.
Da sagt niemand "Magnesiummonooxid", weil es kein anderes Oxid gibt, mit dem man das verwechseln könnte.

LG
MCX

PWolff  16.04.2018, 11:45

Der Grieche mag es nicht, wenn mehrere Vokale aufeinanderstoßen, die keinen Diphthong bilden. Deshalb wird das End-o von "mono" üblicherweise ausgelassen, wenn ein Vokal folgt.

Miraculix84  16.04.2018, 12:52
@PWolff

Ich hatte das oben schon durch die Klammer angedeutet, aber unten vergessen. Danke!

Der gemeine Grieche (Graecus Graecus) kann dafür aber seine orthografischen Animositäten exzellent kulinarisch wiedergutmachen. Findest du nicht auch? :)

Mono bedeutet Eins, das ist einfach ne Vorsilbe