Was ist saure Milch? Ist sie ungesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt muß ich doch erstmal ein paar Dinge richtig stellen. Homogenisierung heißt, dass die Fettkügelchen in der Milch fein verteilt werden, das bewirkt nur, dass das Fett der Milch nicht aufrahmt, d.h. sich oben absetzt. Keime werden bei diesem Prozess nicht abgetötet, das geschieht beim Pasteurisieren. Auch wird die Milch durch Homogenisation nicht länger haltbarer.

Milch, die du heute im Supermarkt kaufen kannst, ist in der Regel pasteurisiert und homogenisiert. Wenn du diese stehen läßt, kann sie, wenn du Glück hast, dick werden. Das wird in der Molkerei genauso hergestellt, jedoch mit gezielter Zugabe von Kulturen. Dickmilch ist grob genommen, die Vorstufe vom Käse, also Quark, allerdings werden bei den einzelnen Sorten (Dickmilch, Quark, Joghurt, Käse) verschiedene Kulturen eingesetzt, so dass es doch nicht genau vergleichbar ist.

Doch wie "kruemel70" schon schrieb, sei vorsichtig, wenn du so etwas selbst machen möchtest. Bei der ESL-Milch sind ein noch größerer Anteil der sog. pathogenen Keime abgetötet, auch eventuell vorhandene Milchsäurebakterien. Daher funktionert das Selbstmachen von Käse, Joghurt oder Dickmilch nur, wenn du gezielt Kulturen zugibst. Alles andere ist zu gefährlich, weil du nicht weißt, ob auch krankheitserreger über die Luft mit geimpft wurden.

Bei der Käseherstellung werden auch Kulturen zugegeben, die für die Reifung und für den Geschmack noctwendig sind. Lab wird benötigt für die solg. Dicklegung, das heißt, die Caseine ballen sich zusammen und bilden eine Struktur aus. Die Molke bleibt übrig. Beim Quark und Joghurt geschieht dies über andere Mechanismen, da hier andere Kulturen verwendet werden und auch andere prozessschritte ablaufen.

Wenn Milch heute sauer wird, dann lieber entsorgen, da sich meist Fremdkeime eingenistet haben und nicht nur Milchsäurebakterien, die den sauren Geruch und geschmack verursachen.

Achja, und Buttermilch ist nicht saure Milch, sondern, das was übrig bleibt, wenn der Rahm (meist 40% Fett) zu Butter (82% Fett) verarbeitet wird. Diese besteht hauptsächlich aus Wasser, Eiweißen und Restfett und Mineralstoffen und kann je nachdem, welche Buttersorte hergestellt wurde (Süßrahmbutter, Sauerrahmbutter, mild gesäuerte Butter), süß oder sauer schmecken.

die milch heutzutage ist homogenisiert und damit schon einmal verkocht worden und somit länger haltbar. z.b. wie beim einwecken. in der DDR konnte man die milch auch sauer trinken man kennt dies heute unter buttermilch. heutzutage ist es so das wenn die tetrapack milch schlecht ist, dann ist sie auch schlecht.

So einen Quatsch habe ich ja noch nicht gehört. Buttermilch entsteht, wenn aus Rahm (durch Zentrifugieren abgeschöpfter Fettanteil der Milch) durch ständiges Schlagen (z.B. im Butterfaß)Butter hergestellt wird. Die restliche Flüssigkeit sondert sich ab und enthält kleine Butterflöckchen - und schmeckt köstlich. Kein Vergleich mit der Buttermilch aus dem Supermarkt. Sauere Milch wird angesetzt. Eine Schale frische Milch (keine H-Milch) in der warmen Küche über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag als Saure Milch oder Dickmilch mit Zucker bestreuen und dazu eine Scheibe Brot. So haben wir Anfang der 60iger Jahre als Kinder genascht.

Milch pur führt zum erbrechen. verarbeitete milch nicht?

moin!

Folgende Situation: meine Mutter verträgt keine Milch. (sowohl frische als auch die aus dem Tetra Pack) und muss davon brechen.

Allerdings kann sie Käse, Joghurt, Quark, und Produkte, in denen Milch verarbeitet wurde zu sich nehmen, ohne zu erbrechen. falls sie mal Frische Milch trinkt, muss sie diese erst abkochen, um sie zu vertragen.

Milch ist doch Milch oder? ich meine durch das Abkochen oder produzieren zu Joghurt, quark, etc. ändert sich doch nicht soooo viel oder?

kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Bin dankbar für jede Antwort. Mit lieben Grüßen von der Küste:

ELEMENTAREMO

...zur Frage

Käse aus saurer Milch?

Hallo!

Habt ihr vielleicht einen Tipp oder ein gutes Rezept wie man aus saurer Milch Käse herstellt, meine Oma hat das gemacht, habe aber leider vergessen das Rezept aufzuschreiben. Und jetzt hat Keiner mehr das Rezept aus meiner Familie da alle Geschwister die das wussten wie das funktioniert verstorben sind!

Über Rezept Ideen würde ich mich sehr freuen!

Danke!!!

...zur Frage

Blähungen wegen zu viel Milch > Bauchschmerzen .. lies die Beschreibung

Hallo, habe heut morgen zu viel milch getrunken und wenn ich milch trinke kriege ich immer blähungen. da keine toilette in der nähe ist habe ich die luft nicht rausgelassen, habe ich jetzt bauchschmerzen bekommen... was soll ich machen?

danke

...zur Frage

saure Milch am Geruch oder nur Geschmack erkennbar?

Ich hatte es schon öfters, dass ich an einer Milchpackung gerochen habe (die erst zwei Tage im Kühlschrank stand) und einen sauren Geruch festgestellt habe. Allerdings schmeckte sie überhaupt nicht sauer sondern ganz normal.

Ist saurer Geruch normal oder schon ein Indiz dafür, dass Milch schlecht ist? Kommt man um den Geschmackstest nicht rum?

...zur Frage

Wieso konsumieren Menschen Milch?

Milch ist für das Kalb, nicht für den Menschen.

...zur Frage

Fettarme H-Milch oder frische Vollmilch kochen?

Hallo Community,

ich muss für ein Dessert Milch abkochen und da ich den "vollen" Geschmack erreichen möchte, wollte ich natürlich frische Vollmilch benutzen. Nun fiel mir aber ein, dass Milch beim Kochen ihren vollmundigen Geschmack verliert und ich somit gleich auf fettarme, haltbare Milch zurückgreifen kann - oder irre ich mich und die Milch erhält trotzdem ihren "vollen" Geschmack?

Vielen Dank im Voraus

MfG Wunderzirkel :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?