was ist richtig und was ist falsch im Sinne von Handlungsweisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine umfassende Frage.

Zunächst einmal: Die Menschen handeln aus verschiedenen Beweggründen wie zum Beispiel:

Liebe, Freundschaft Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe oder
Verteidigung des Lebens, des Eigentums, Abwehr von Gefahren (z.B. auch Polizei), Notwehr bei einem Angriff, Verteidigung des Landes aber auch
Durst und Hunger und Wohnen, also bei den Grundbedürfnissen natürlich auch aus
Hass, Wut, Enttäuschung, Feindschaft, verlorenem Vertrauen, Neid, Habgier etc.

Manche Menschen spielen aber auch Gefühle vor und man wird später enttäuscht. Echte freundschaft, echte Verbundenheit erkennt immer dann, wenn es einem nicht so gut geht. Denn dann sind die Menschen da, die sich wirklich für mch interessieren, die anderen sind dann weg.

Natürlich hat jede Handlung eine Ursache, warum jemand das tut, was er tut. Und dieser Grund spielt für die Beurteilung der hnadlung einen Rolle. Allerdings wird es oft so sein, dass nicht jeder diesen Grund versteht. Umd einem Beispiel zu bleiben: Wenn ein Poliuist ein Kind aus den Fängen aus den Pädophilen befreit und dies nur möglich ist, in dem er den Pädophilen erschiesst, dann wir das fast jeder verstehen.

Wenn es bei einer Festnahme zu einer Rangelei kommt oder der Sachverhalt nicht klar ist und der olizist macht von körperlicher Gewalt oder der Waffe gebrauch, wird es zu einer Untersuchung kommen, ob die handlungsweise des Polizisten gerechtfertigt war.

Aber alles was wir tun hat einen Grund, bewusst oder unbewusst. Wir müssen aber dann mit den Folgen der Handlungen leben - ich kann es nicht rückgängig machen.

Wenn ich jemand beleidige, egal warum, dann ist der Mensch beleidigt. Wenn ch versuche da szu klären, bin iuch davon abhängig, ob der andere mit entgegen kommt und die Erklärung annnimmt und verzeiht oder nicht. Wenn nicht, bin ich machtlos.

Moral und oder sekundäre Beweggründe

Deshalb, wegen Anthroposophie, Rudolf Steiner. Sehr schön. Hast du in Anthrovicky schon Steiners Vorträge entdeckt?

Leider wurde die Geisteswissenschaft vor 100 Jahren ins Abseits gedrängt. KI und Maschinenmedizin bringen mehr Geld.

Erst wenn alle das Eine, Grosse, Ganze erfassen, jeder Frieden in sich trägt, wird Weltfrieden sein. Dann weiss er, dass er immer nur sich selber gibt, was er anderen gibt. Bis dahin wird es Vorteilsucher und Benutzer geben, die heucheln und scheinheilig sind. Die auch die Universumsgesetze nicht kennen.

Eines davon ist das Spiegelgesetz. Was ein noch Unbewusster vom Aussen merkt ist das, was er selber im Unbewussten hat und auch als Schatten in sich vergraben hat. Der Mensch ist erst sich selbst bewusst, wenn er die Wirkweise seines Unterbewusstseins versteht, sein Unbewusstes u die Schatten integriert hat, Nirvana, das Ego transzendiert und Gnade/Erleuchtung erreicht hat.

Zählen tut die 1. Ursache, das erste Merken, das 1. Gefühl, dazu dann der 1. Gedanke, denn wir sind GeistWesen, Gewahrsein. Der ist Schöpfer = Bibel: Am Anfang war das Wort. Gott sprach und es ward.... = Kausaltätsgesetz.

Wir sind die Gottesteilchen und Schöpfer. Erschaffen aus dem Quantenmeer, mit Sinn und Bedeutung geben, + wie -.

Wir sind Geist und Wesen ewig in einer Körperhülle mit denken, um hier die Erderfahrung zu machen, zu lernen, zu wachsen. Geist allein ohne Hülle kann sich nicht selbst erfahren. Wir müssen vergleichen können. + und - sind aber die 2 Seiten desselben.

Weltliches Recht und spirituelles Recht ist verschieden. Der Erleuchtete, ab 8. Dimension hat eine andere Sichtweise über Wahrheit und Gerechtigkeit, was Gottes Wille ist und im Universum herrscht. Das Ego kann Wahrheit nicht erkennen und sagt: Mehrere Wahrheiten, da es seine Befindlichkeiten meint.

Dies in Kürze. Sonst wird es ein Roman 😂.

Namasté 🙏 🕉️ 🍀 💛.