Was ist der Nutzen dahinter bzw. für was braucht man das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr kleine Winkel werden zuweilen in Winkel- oder, wie ich es häufiger gelesen habe, Bogenminuten

1' = (1/60)°

und Bogensekunden

1" = (1/60)' = (1/3600)°

angegeben, etwa in der Astronomie.

Der Winkel, den ein Stern mit der Erde auf zwei entgegengesetzten Punkten ihrer Bahn um die Sonne bildet, heißt die Parallaxe des Sterns und betrüge bei einer Entfernung von etwa 3,2 Lichtjahren (einen so nahen fremden Stern gibt es allerdings nicht) genau1".

Daher wird diese Entfernung auch Parsec genannt.

Ich bevorzuge gerade bei so kleinen Winkeln übrigens das Bogenmaß, das in mir ohne großes Umrechnen das Verhältnis zwischen Größe und Entfernung eines kleinen oder entfernten Gegenstands liefert.

Mohle03
Fragesteller

Top, danke :)

Es ist leserlicher.

Das ist so, wie man wahlweise schreiben kann, dass etwas 3,2 Stunden dauert oder 3 Stunden 12 Minuten. Letzteres ist leserlicher.
Es ist Gewöhnungssache. Bei Uhrzeiten sind wir es gewohnt, in Minuten und Sekunden zu denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Mohle03
Fragesteller

Also wird es nur dafür benötigt?

gfntom  22.08.2016, 14:06
@Mohle03

Wozu werden Zentimeter benötigt? Oder Millisekunden? Oder Pferdestärken? Oder Kilowatt? Oder verschiedene Zeitzonen? Oder Grad und Radianten? Liter?

Es reichte doch, alles in SI-Einheiten anzugeben oder? All dieses "Zeug" braucht man nicht, oft will man es aber.

Manchmal ist es zweckmäßig, etwas in einer bestimmten Einheit anzugeben. Schau die die Koordinatenangebe am Navi an: die erfolgt zumeist in Grad-Minuten-Sekunden.

Wie Suboptimierer schreibt: wozu braucht man bei Zeiteinheiten Minuten und Sekunden? Für nichts, man könnte z.B. alles in Stunden angeben.

Und ja: es wird "nur dafür" benötigt, über einen Sachverhalt genormt kommunizieren zu können.

SlowPhil  22.08.2016, 14:01

@Suboptimierer ich fürchte, Du hast die Frage nicht übermäßig aufmerksam gelesen. Es war von Winkelminuten die Rede, was ich als Bogenminuten interpretieren würde.

Suboptimierer  22.08.2016, 14:33
@SlowPhil

Ich fürchte, du hast den Sinn meines Vergleichs nicht vollständig erfasst.
Die Diskussion, warum ich bei Uhrzeiten keine Gleitkommazahlen angebe ist doch die gleiche, wie die, warum man bei Winkelangaben Gleitkommazahlen (zumindest in der Schule) bevorzugt.

Es ist eine alternative Schreibweise. Bei alternativen Schreibweisen setzt sich meistens eine durch, die am geläufigsten ist.