Was ist der Nutzen dahinter bzw. für was braucht man das?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sehr kleine Winkel werden zuweilen in Winkel- oder, wie ich es häufiger gelesen habe, Bogenminuten

1' = (1/60)°

und Bogensekunden

1" = (1/60)' = (1/3600)°

angegeben, etwa in der Astronomie.

Der Winkel, den ein Stern mit der Erde auf zwei entgegengesetzten Punkten ihrer Bahn um die Sonne bildet, heißt die Parallaxe des Sterns und betrüge bei einer Entfernung von etwa 3,2 Lichtjahren (einen so nahen fremden Stern gibt es allerdings nicht) genau1".

Daher wird diese Entfernung auch Parsec genannt.

Ich bevorzuge gerade bei so kleinen Winkeln übrigens das Bogenmaß, das in mir ohne großes Umrechnen das Verhältnis zwischen Größe und Entfernung eines kleinen oder entfernten Gegenstands liefert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mohle03
27.08.2016, 17:02

Top, danke :)

0

Steht da nix bei Wiki ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mohle03
22.08.2016, 12:55

Nicht wirklich. Die Anwendung ist zwar beschrieben aber nicht für was man es braucht

0
Kommentar von Dave0000
22.08.2016, 13:01

Habe selbst gegooglet und du hast recht ,viel Infos gibt's nicht
Anwendungsgebiete sind zB die Optik
Und auch das die Maßeinheit akzeptiert ist auch wenn sie nicht als internationale Einheit gilt
Und das die Seemeile daraus entstanden ist...
Warum man darauf nicht verzichten könnte erschließt sich mir auch nicht

Aber wie bei vielen Einheiten (Zoll,Fuß) geht es vielleicht nur um die Vereinfachung in manchen Branchen weil damit einfacher zu rechnen und arbeiten ist und dadurch hat es sich etabliert

0

Es ist leserlicher.

Das ist so, wie man wahlweise schreiben kann, dass etwas 3,2 Stunden dauert oder 3 Stunden 12 Minuten. Letzteres ist leserlicher. 
Es ist Gewöhnungssache. Bei Uhrzeiten sind wir es gewohnt, in Minuten und Sekunden zu denken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mohle03
22.08.2016, 12:55

Also wird es nur dafür benötigt?

0
Kommentar von SlowPhil
22.08.2016, 14:01

@Suboptimierer ich fürchte, Du hast die Frage nicht übermäßig aufmerksam gelesen. Es war von Winkelminuten die Rede, was ich als Bogenminuten interpretieren würde.

0

Was möchtest Du wissen?