Was ist Richtig und warum?

2 Antworten

Hallo Apple 2022,

Du hast Vorfahrt weil an der Kreuzung rechts-vor-links gilt.

Es steht keiner rechts vor dir und Linksabbieger müssen generell Vorfahrt gewähren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte emesvau bestätigt

Abbieger müssem Vorfahrt gewähren. Daher darfst du vor dem Radfahrer fahren, weil der abbiegen will.

Vor dem LKW darfst du sowieso fahren, weil Rechts vor Links, da nicht's anderes durch Ampeln oder Verkehrsschilder oder gar einen Verkehrspolizisten geregelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xyz911  15.01.2022, 11:43

Abbieger müssen nicht grundsätzlich Vorfahrt gewähren. Möchte ich nach rechts in eine Straße abbiegen und von Links kommt jemand, der geradeaus weiterfahren möchte, habe ich durch Rechts vor Links Vorfahrt, obwohl ich Abbieger bin.

mynameisjeff723  15.01.2022, 12:41
@xyz911

Stimmt, wenn der Abbieger meine Fahrbahn schneidet muss er mir aber Vorrang gestatten.

Solange nicht Rechts vor Links oder eine Ampel/Verkehrsschilder (oder seltener Verkehrspolizisten) den Verkehr irgendwie regeln.