Wer hat Vorfahrt wenn man gleichzeitig an einem kleinen Kreisverkehr ankommt?

3 Antworten

Innerhalb eines Kreisverkehrs haben Autofahrer nur dann Vorfahrt gegenüber den Einfahrenden, wenn an den Einmündungen zum Kreisel sowohl das Zeichen „Kreisverkehr“ als auch das Zeichen „Vorfahrt gewähren“ aufgestellt sind. Fehlen beide Schilder, gilt die übliche Regel „rechts vor links“

und wir sind dann ineinader gefahren.

Was hat denn die Polizei dazu gesagt?

Generell gilt: Wenn da ein Kreisverkehrschild steht hat der Vorfahrt, der von Links kommt (Also im Kreisverkehr ist). Da ist es egal, wie klein das Teil ist.

Man darf in einen Kreisverkehr einfahren wenn dieser frei ist. Wer im Kreisverkehr ist, hat Vorfahrt. Es gibt kein Rechts vor Links.

Goss3n  25.08.2021, 19:31

Innerhalb eines Kreisverkehrs haben Autofahrer nur dann Vorfahrt gegenüber den Einfahrenden, wenn an den Einmündungen zum Kreisel sowohl das Zeichen „Kreisverkehr“ als auch das Zeichen „Vorfahrt gewähren“ aufgestellt sind. Fehlen beide Schilder, gilt die übliche Regel „rechts vor links“