Was ist richtig? Statt Geschenken oder Geschenke?

8 Antworten

Ich zitiere vor einem Antwortversuch nochmal, was da steht und infrage gestellt wird:

Statt Geschenken könnt Ihr durch eine Geldspende an ....e.V. helfen.

Ich denke der Konflikt entsteht, weil hier ein Nomen (Geschenk) mit einem Verb (helfen) verglichen wird. Würde man etwas sauberer formulieren, müsste es heißen

Statt zu schenken könnt ihr durch eine Geldspende an ....e.V. helfen.

Nun aber zur Frage: Statt wird normalerweise mit dem Genitiv gebildet. Das ist aber formal nur zu erkennen, wenn dem statt ein Artikel folgt. Es hieße dann (Geschenke im Genitiv plural):

Statt der Geschenke könnt ihr durch eine Geldspende an ....e.V. helfen.

Das ist sprachlich aber holprig, daher hat der Schreiber vermutlich den Artikel vor Geschenke weggelassen. Der Duden Sprachratgeber empfiehlt dann das Verwenden des Dativs (Quelle: http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/statt-und-anstatt). Das lautet dann erstmal mit Artikel (Dativ plural):

Statt den Geschenken könnt ihr durch eine Geldspende an ....e.V. helfen.

Und verkürzt wird es dann zu der ersten von dir genannten Form:

Statt Geschenken könnt ihr durch eine Geldspende an ....e.V. helfen.

Und dmait ist Geschenken richtiger als Geschenke, aber keine Forn ist wirklich falsch. :) Das wäre auch eine Erklärung, warum sich hier zwei Fronten sicher sind, dass sowohl Geschenke als auch Geschenken richtig sei.

Sydinjo  11.08.2014, 21:24

Das stimmt, hier würde man eher den Dativ verwenden. Der Genitiv wäre aber nicht vollkommen ungebräuchlich. Wenn »statt« Konjunktion ist, könnte man auch Folgendes schreiben: Statt Geschenke wünsche ich mir lieber eine Geldspende.

Sydinjo  11.08.2014, 22:01
@Sydinjo

Der Satz »Statt Geschenken könnt Ihr durch eine Geldspende helfen« hört sich doch total bescheuert an! Es wäre besser, die Präposition »durch« hier zweimal zu verwenden: »Statt durch Geschenke könnt Ihr durch eine Geldspende helfen«. Jetzt sind diese ganzen Diskussionen überflüssig, weil »durch« eindeutig den Akkusativ verlangt. Vielleicht meinen auch deshalb einige Leute, dass hier »Geschenke« richtig ist, weil sie es insgeheim auf die ausgelassene Präposition »durch« beziehen.

Duden 9 - Richtiges und gutes Deutsch:

(Paraphrase:) (1) Die Partikel statt hat als Präposition den Genitiv (nicht den Dativ!) nach sich. (2) Der Dativ ist nur dann zulässig, wenn der Genitiv Plural nicht eindeutig ist (statt Hüten, statt Eiern, da die Formen Hüte, Eier auch Nominativ oder Akkusativ Plural sein könnten) oder (3) wenn ein weiteres starkes Substantiv im Genitiv Singular dem von der Präposition bestimmten Substantiv folgt oder vorausgeht: statt des Huts des Mannesstatt dem Hut des Mannes.

Deklination "Geschenke": die Geschenke (Nom), der Geschenke (Gen), den Geschenken (Dat), die Geschenke (Akk). Da der Genitiv Plural hier in der Gestalt identisch ist mit dem Akkusativ und dem Nominativ, greift hier die zweite Bedingung - "Geschenke" muss also im Dativ stehen: Geschenken.

Thelema  11.08.2014, 16:16

Wie rehlein48 schreibt, ist es anders, wenn du einen Artikel oder ein Indefinitpronomen voranstellst - in diesem Fall ist der Kasus durch das Pronomen wieder eindeutig erkennbar und es wird wieder der Genitiv verwendet: statt vieler Geschenke.

Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, weshalb Fremdsprachler die deutsche Grammatik so hassen ... :D

Das Problem ist hier, dass ich nicht weiß, wie der Satz weitergeht. Das wäre für den Fall wichtig, wenn »statt« von der Wortart her als Konjunktion benutzt werden soll. Man verwendet aber »statt« auch als Präposition, die sowohl den Genitiv als auch den Dativ verlangen kann. Für den Fall, dass »statt« als Präposition verwendet werden soll, schreibt man »statt Geschenke« für den Genitiv und »statt Geschenken« für den Dativ. Der Dativ bei »statt« findet eher im Gesprochenen Verwendung, während man beim Schreiben eher den Genitiv verwendet.

das zweite ist richtig aber netter wäre :

Ich bin wunschlos glücklich und bitte daher um Spenden für.....

Diedingsda
Fragesteller

Ich habe eine Geb.-Einladung mit folgendem Text erhalten. Wir fragen uns nun, ob Geschenke oder Geschenken korrekt wäre. Wie gesagt der Text: Statt Geschenken.... ....könnt Ihr durch eine Geldspende an ....e.V. helfen. Die Leute sind beide studiert.

peterobm  10.08.2014, 17:35
@Diedingsda

besser wäre der komplette Satz, so aber bleibe ich bei Geschenke

Sydinjo  11.08.2014, 21:31
@peterobm

Ihr könntet auch Folgendes schreiben: Statt durch Geschenke könnt Ihr durch eine Geldspende an … helfen.

Richtig heißt es "statt Geschenke", den Geschenke ist bereits die Mehrzahl von Geschenk. Also: das Geschenk, die Geschenke.

Diedingsda
Fragesteller

Die Frage ist aber, ob der Fall richtig ist...