Was ist richtig?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Keinen Bock 75%
Kein Bock 25%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt immer auf den vollständigen Satz an.

  1. Fall (Nominativ) - Wer oder was? - Kein Bock ruft mich an.
  2. Fall (Genitiv) - Wessen? - Das sind die Hörner keines Bockes.
  3. Fall (Dativ) - Wem ? - Ich gebe keinem Bock Futter.
  4. Fall (Akkusativ) - Wen oder was? - Ich habe keinen Bock.

AstridDerPu

AstridDerPu  08.03.2022, 11:59

Vielen Dank für das Sternchen.

Keinen Bock

Wenn es sich auf den Satz,ich hab keine Lust bezieht,zb. Viele lassen ja das en oder em einfach weg. Zb ich gehe zu mein Arzt. Meinem Arzt. Oder was hat mein Katze? Meine Katze. Kumpel war Mal gut. Die Kinder essen in die Küche 🤣heißt ja auch die Küche🙈

Ohne Satz, sondern einfach als Ausruf des Nichtwollens, wäre „Keinen Bock!“ grammatikalisch richtig (—> Akkusativ).

Umgangssprachlich wird allerdings auch „Kein Bock!“ benutzt.

Das kommt auf den Kontext an (gute Beispielsätze hast du ja bereits von possim und kaffeeatwork erhalten). Je nachdem sind also beide Schreibweisen korrekt.

Beides, je nachdem.

  • Ich habe keinen Bock.
  • Auf der Lichtung stand ein Kitz, kein Bock.

Gruß, earnest