Was ist prosemitisch?

4 Antworten

Die Bezeichnung existiert seit geraumer Zeit (in Süd- und Südwesten Europas), aber wurde durch Mark Penn's Buch Microtrends international bekannt.

Er beabsichtigte damit, zwei neue politische Charaktere zu definieren, um die Beziehungen Israel/USA zu verdeutlichen (Prosemit und Christlicher Semit).

Nach Penn, hat der Prosemit kein besonderes Interesse an Israel, aber eine freundschaftliche Einstellung zu Juden.

Prosemitisch gibt es nicht. Meinst du vielleicht https://de.wikipedia.org/wiki/Protosemitisches_Alphabet ?

ragglan  21.07.2018, 13:12

Aber warum gibt es dann Antisemitisch?

Bonye  21.07.2018, 13:17
@ragglan

Anti heißt gegen. Ohne Anti, ist es bereits pro - also für. Prosemitisch ist daher nur eine unnötige, zusätzliche Wortschöpfung.

ragglan  22.07.2018, 11:54
@Bonye

Und was ist dann für dich Antisemitisch?

Bonye  22.07.2018, 12:15
@ragglan

an·ti·se·mi·tisch

Adjektiv

  1. feindlich gegenüber den Juden [eingestellt], gegen das Judentum gerichtet

Das soll wohl das Gegenteil von "Antisemitisch" sein.

Also pro-jüdisch.