Was ist Progressive?

5 Antworten

Progressive ist in der Bedeutung her: fortschrittlich und bedeutet also eine Weiterentwicklung des bestimmten Genres. Das muss nicht härter sein, aber eben anders, weniger gefällig gehalten, evtl. mit Dissonanzen in der Musik, oft sind die Musikstücke auch länger und passen nicht in das übliche  3 Minuten-Radio-Korsett.

Agiltohr
Fragesteller

Ok, danke, das hat mir schon mal weitergeholfen :)

Progressive Rock /Progrock") war eine Musikrichtung der 70er Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Rock

Bekannte Bands:

Emerson Lake & Palmer

Genesis

Yes

Camel

Jethro Tull

Family

Procol Harum u.a.

"Progrock" zeichnete sich NICHT durch besondere Härte aus, sondern durch geringere Kommerzialität, gewagte Instrumentierung (u.a. auch Einsatz von Synthesizern, Blechinstrumenten) , oft fehlende Refrains, wenig Harmonik , viele Rhythmuswechsel, geringe bis keine Tanzbarkeit.

Die kommerzielste "Band" des ProgRock war Mike Oldfield - doch sind dessen Erfolge eindeutig Pop, nicht ProgRock. ProgRock beschcränkt sich bei Oldfield auf LPs.

Agiltohr
Fragesteller

Vielen Dank! Das bezieht sich aber nur auf Progressive Rock. Weißt du zufällig wie es mit Progressive Trance aussieht?

Bswss  06.04.2015, 11:10
@Agiltohr

Zu DER Art Musik habe ich leider keine "Antenne" udn weiß auch praktisch nichts dazu. Das klingt für mich wie Dauer-Techno. Du kannst aber "progressive Trance" in Deine Suchmaschine eingeben. Dort wirst du fündig.

Progressive Rock ist eine etwas andere Disziplin. Gruppen: Genesys, Pink Floyd, Marillion, Yes, Procol Harum etc Die Texte sind meist tiefgründig, die Lieder lang und komplex, wobei z.T. auf Refrain verzichtet wird und man beim Hören eines längeren Liedes meinen könnte, es seien verschiedene Stile Script for a Jester's Tear von Marillion kannst du mal hören, das trifft es ganz genau Oder Shine for you crazy diamond von Pink Floyd

progressiv hat viele Bedeutungen... fortschreitend, oder verstärkt sind Interpretationen mit Bedeutung in diesem Zusammenhang...

ProgressiveRock ist z.b. härter als "normaler Rock"...

stark verallgemeinert also: ist die jeweilige Progressive Richtung eine härtere oder "purere" Auslegung des Musikstiles

Agiltohr
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Sozusagen eine Art extremer Arm eines Genres? Die "normalen" sind eher näher am Mainstream, die progressive schon detailreicher und individuell?

Bswss  06.04.2015, 10:33

DAss "prog rock" "härter" sein soll als "normaler Rock", kann ich absolut nicht unterschreiben. Die Band Genesis  der 70 er Jahre und die Band "Yes" gehörten zum "Prog Rock" - gentre, aber "hart", so etwa wie Led Zeppelin oder Deep Purple  war diese Musik nun ganz und gar nicht!

MrsStraciatella  06.04.2015, 11:43

progressive rock ist nicht wirlkich hart! Genesis, Pink Floyd, Marillion... du vermischst da was mit Hard Rock Led Zeppelin und Deep Purple sind Hard Rock, nicht progressive rock Progressive rock: da erkennst du auch, dass die Texte tiefgründiger und die Lieder je nachdem sehr lang sind (Marillion's Script for a Jester's Tear zum Beispiel)

Progressionen sind nicht unbedingt an ein bestimmtes Ziel oder an einen Stil gerichtet. Es ist also kein Musikstil!

Agiltohr
Fragesteller

Danke für deine Antwort? Aber was ist es dann, wenn es kein Musikstil ist?

MrsStraciatella  06.04.2015, 11:49

es ist kein Musikstil sondern ein Subgenre wie von Rock oder Metal

Agiltohr
Fragesteller

Jo, ich fand die Unterscheidung jetzt nicht so schlimm ^^