Was ist prinzipiell ein guter Lohn?
Hallo,
diese Frage liest man im Internet ziemlich oft, aber die Antworten gehen total auseinander. Der Median oder Durchschnittslohn hilft mir da ehrlich gesagt nicht wirklich weiter, weil ich finde, dass die Zahlen durch die Top 10% der Topverdiener ein bisschen unrealistisch oder Inflationär wirken.
Ich bin erst 22 Jahre alt, und die meisten in meinem Freundeskreis studieren noch, machen eine Ausbildung oder leben gerade erst vom Einstiegsgehalt. Deshalb fehlt mir irgendwie ein realistischer Vergleich.
Also: Wie viel sollte man eigentlich verdienen, um einen guten und gesunden Lebensstil zu führen, so in der Mittelschicht? Ich meine damit, dass man entspannt durch den Monat kommt, ohne ständig aufs Konto gucken zu müssen, solange man es natürlich nicht übertreibt.
Ein Gehalt, mit dem man sich zum Beispiel einen gebrauchten Audi, Mercedes oder BMW leisten kann, und mit dem man in der Zukunft, zusammen mit einer Partnerin, die vielleicht in Teilzeit arbeitet, eine Familie gründen kann. Und idealerweise sollte auch mal ein Urlaub im Jahr oder alle zwei Jahre drin sein. (Keine Großstadt)
1 Antwort
Ein guter Lohn ist wenn man zu den oberen 10% seiner Branche gehört lohnmässig. Ist halt Branchenabhängig. Und unabhängig davon sollte man mindestens soviel verdienen dass man alleine eine 4 Köpfige Familie ernähren kann