Was ist “praktische arbeit“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handwerkliche Arbeit. Oder überhaupt etwas mit den Händen arbeiten.

Theoretische Arbeit wäre mehr Kopfarbeit. Wie rechnen z.B. viel schreiben.

Nicht nur theoretisch lernen, wie man z. B. schweißt, sondern das erlernte Wissen auch in die Praxis umsetzen und das Schweißen auch praktisch umsetzen.

Das Gegenteil von theoretischer Arbeit. An der Uni zum Beispiel lernst du die Theorie. Die Praxis kommt später. In Berufsfachschulen lernst du die Theorie- im Betrieb die Praxis.

Einen Aufsatz über die Lage von Angehörigen von Krebskranken zu erstellen ist Theorie, neben sich jemanden haben, der Betroffen ist und diesem zuhören ist praktische Arbeit. Auch dann, wenn man nur Serienbriefe schreibt und Flyer verteilt, um aufzuklären.

In diesem Kontext: körperliche Arbeit. Also eher Rumrennen, Aufräume, Kisten schleppen etc... als am Schreibtisch oder an der Kasse zu sitzen.