Was versteht man unter Forschungsanliegen?

4 Antworten

Genau weiß ich es auch nicht. Aber ich verstehe darunter, dass eine Person X zu einem Wissenschaftler geht und ihm sagt: Wir haben Produkt Y mit diesen Eigenschaften. Diese Eigenschaften sind jedoch für Anwendungsfall Z nicht ausreichend. Wir benötigen eine Weiterentwicklung. Suchen Sie eine Möglichkeit, wie Anwendungsfall Z mit einer verbesserten Form von Produkt Y zu erreichen ist.

Ich würde darunter das Forschungsziel verstehen, verbunden mit den Gründen warum es wichtig ist. Also quasi eine Mischung aus Motivation, aktueller Relevanz und Zielvorstellung.

Frag im Zweifel nochmal nach.

Das ist im Prinzip die offene Frage, die du bearbeitest.

Ein Forschungsanliegen könnte z.B. sein:
"In der folgenden Arbeit soll festgestellt werden, ob man Frühkartoffeln auch noch spät abends essen kann."

Zusammenwirken der Geofaktoren erläutern?

Hey, ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand diese Aufgabenstellung erläutern würde. Ich weiß nicht so recht wie das gemeint ist. Ich muss das zum Thema Regenwald anwenden und es wäre lieb, wenn mich jemand helfen könnte, da ich in 5 Tagen meine mündliche Prüfung im Fach Geographie ablegen muss.

...zur Frage

Könnte mir jemand erläutern was mit (Geldschulden sind) Schickschulden und (Warenschulden sind) Holschulden in einem Kaufvertrag gemeint ist?

...zur Frage

Was ist ein "Grundlagenthema" in einer wissenschaftlichen Arbeit?

Hallo,

ich muss in der Uni eine Seminararbeit schreiben und habe als Feedback zur Strukturierung von meinem Dozenten gesagt bekommen, dass es wichtig sei, der Arbeit ein abstraktes Grundlagenthema voranzustellen. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, was damit gemeint ist. Es wäre mir sehr geholfen, wenn jemand dazu eine Idee hätte :)

Danke im Voraus!

Paul

...zur Frage

Menschenwürde als Grundlage der Menschenrechte erläutern?

Hallo ich schreibe morgen eine Werte und Normen Arbeit. In der Arbeit muss ich die Menschenwürde als Grundlage der Menschenrechte erläutern. Verstehe ich leider nicht kann mit jemand die aufgabe erläutern

...zur Frage

Kann mir jemand diese Karikatur erläutern?

Kann mir jemand genau erklären, wie genau diese Karikatur gemeint ist.

...zur Frage

Romanauszug interpretieren?

Kann mir jemand den Inhalt kurz erläutern? Und eine begründete Vermutung über die Entstehungszeit? Habe dazu schon sehr viel gegoogelt und noch keine Antwort gefunden.

Was ist mit "weißer Rasse" gemeint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?