Was ist Pluralismus(Politik)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Google nachsehen. Kurz: Vielfalt voneinander unabhängiger gesellschaftl. nd polit. Kräfte (Parteien, Gewerkschaften, Verbände usw.).

Pluralismus bedeutet im Prinzip nur, dass auch andere Meinungen akzeptiert werden müssen.

Das gegenteil wäre eine totalitäre Ideologie. Da wird getan, was der Chef befiehlt. Es werden keine Widerworte geduldet und Abweichler werden nach möglichkeit ausgeschaltet (eingesperrt oder hingerichtet)

Im Pluralismus gibt es vierschiedene Parteien, Verbände,... und innerhalb der Parteien gibt es wiederum unterschiedliche Flügel und da auch verschiedene Einzelmeinungen. Jede hat ihre Daseinsberechtigung und man muss versuchen heraus zu finden, was am ehesten dem Willen der Mehrheit entspricht...

Vllt. i.was mit Mehrzahl, weil Plural ja Mehrzahl heißt :)

Das Zulassen verschiedener Ansichten, Ideen und Überzeugungen, die gleichzeitig und gleich geachtet nebeneinander bestehen und miteinander im offenen Austausch oder Wettstreit liegen nennt sich Pluralismus.