was ist plötzlich mit meinen chinchillas los? ... sie wollen plötzlich unter einen schrank..

6 Antworten

Kleintiere suchen sich immer neue Verstecke, meine Ratten drehen auch immer voll durch, wenn ich sie auf den Boden setze. Sie werden sich immer verstecken, die Frage ist, ob sie zahm genug sind, damit sie wieder von alleine rauskommen.

In der Natur leben Chinchillas durchaus auch in Höhlen oder Felsspalten. Sie lieben es einfach, sich in Nischen zu quetschen. Gesunde Neugierde und gutes Entdeckungsverhalten würde ich sagen. - Am besten, man lässt sie unter den Schrank. Wichtig wäre aber, dass da nichts liegt und dass gut Staub gesaugt ist. :-)

BeatsAgain
Fragesteller

man kommt eben mit den staubsauger nicht darunter der spalt ist so schmal, und er ist fix eingebaut... ich will gar nicht wissen was da unten rum liegt, meine 12 ratten sind da auch immer rein, rattenmama lucky hat ihre jungen immer hinen verschleppt... irgendwann konnten nur noch lebendfallen helfen um sie zu schließen... (also damit sie alle raus waren damit ich es schließen konnte) aber chinchillas ließen sich davon nicht beeindrucken.

Koschtschej  21.12.2013, 11:45
@BeatsAgain

Dann lass Dir im Baumarkt drei Bretter passend sägen. Eins, das den Eingang vorne verschließt, und zwei für die Seiten. So als würdest Du den Schrank umrahmen (außer eben an der Wandseite). Die Bretter kannst Du mit Winkeln aneinanderschrauben, dann stehen sie stabil. Quasi ein Schirm, der die Ritze rundum verschließt. Ich würde den auch recht groß anlegen!

Wahrscheinlich finden sie es einfach nur toll da.

In EIgenbauten für Chinchillas findet man oft Quetschbretter. Das sind Bretter die in schätzungsweise 10-15cm unter eine Etage geschraubt werden und großen Anklang finden.

Probiere es mal damit :)

sie haben scheinbar einen neuen lieblingsplatz gefunden :-) wenn tiere einen platz lieben, wollen sie da immer wieder hin und tun alles dafür :-)

Zur Beschäftigung unserer eigenen Fellnasen haben wir erstmals verschiedene Quetschbretter gebaut und getestet.

Heraus gekommen ist dieses Chinchilla Quetschbrett: http://nager-spielzeug.de/chinchilla-quetschbrett

Der VideoClip unterhalb der Produktbeschreibung ist auch interessant anzusehen :-)