Kann ich chinchillas in meinem Schlafzimmer halten?

(schlafen tue ich sowieso immer mit Kopfhörern)

7 Antworten

Ich habe jetzt von der direkten Haltung der Chinchillas nicht viel Ahnung. Aber das sind Nachtaktive Tiere, daher bezweifle ich das Du Nachts wirklich zur Ruhe kommst. Eine Bekannte von mir hatte ihre Chinchillas in einem Raum neben dem Schlafzimmer und selbst da ist sie des öfteren aufgewacht weil diese richtig Lärm machen können.

Chinchillas sind ausgesprochen anspruchsvolle Haustiere. Die Tiere brauchen sehr viel Platz. Idealerweise sollten sie ein - mehr oder weniger - eigenes Zimmer haben.

Wenn sie hauptsächlich im Gehege leben (min. 2 x 2 x 2 Meter Voliere), brauchen sie täglich mehrere Stunden gesicherten Auslauf.

Chinchillas sind dämmerungs- und nachtaktiv und seeeehr nagefreudig. Die Tiere zernagen sogar Aluminium.

Das Schlafzimmer ist also kein angemessener Standort für Chinchillas.

Ich würde es lassen, da sie nachts echt aktiv sind. Die können ganz schön Lärm machen, was ja kontraproduktiv zum Schlafbedürfnis wäre.

Wir hatten mal welche in Pflege. Die standen im Wohnzimmer. Leise ist anders und ich hätte da nicht schlafen wollen. Aber am Ende musst du das selbst entscheiden, wenn du jemand bist, der schnell wegknackt und einen tiefen Schlaf hat, ginge es vielleicht noch. Wenn nicht, würde ich die Idee verwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Das musst du selber einschätzen, wie gut du dabei schlafen kannst.

Meine Kaninchen rennen bei mir auch nachts im Zimmer herum und ich kann gut schlafen. Man gewöhnt sich eben daran.

Das ist keine gute Idee, den Chinchillas sind nachtaktiv und machen dann richtig Lärm.