Was ist PayPal Freunde?

8 Antworten

Die Funktion PayPal Family & Friends dient dazu, Geldgeschenke an Freunde und Familienmitglieder zu machen, dabei hat man keinerlei Käuferschutz und der Empfänger zahlt dafür keine Gebühren an PayPal.

Für Käufe und Bestellungen gibt es die Funktion PayPal Waren & Dienstleistungen, damit hat man Käuferschutz, den der Empfänger mit seinen Gebühren bezahlt.

Bezahlst Du nun Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends, dann sieht PayPal das mit Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich und den Zahlungsempfänger deswegen auch rausschmeißen.

Lesen, lesen, lesen:

Klicken: PayPal-Nutzungsbedingungen

Klicken: PayPal Gebühren

Klicken: PayPal-Verkäuferschutz

Klicken: PayPal-Käuferschutzrichtlinie

Klicken: PayPal-Was muss ich beim Versandnachweis beachten?

Andernfalls tauchst Du hier nämlich ganz schnell wieder auf, weil entweder Dein Geld weg ist oder Dein Account gesperrt wurde.

Und PayPal ist ausnahmslos ab 18.

Achtung PP Freunde kein Käuferschutz. Auf keinen Fall bei hohen Summen. Bei kleinen Summen und wenn VK mit sehr gutem Profil, kann man es vielleicht nach genauer Prüfung mal machen, sonst kannst auch gleich nirmal überweisen . Wäre der gleiche Effekt, allerdings besser zu verfolgen bei Mißbrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alaster2105
Fragesteller

Es geht um 2,50€🤣

Freunde-Zahlung bei Paypal bedeutet, dass du das Geld verschenkst, keinen Käuferschutz hast und nichts machen kannst, falls du die Ware nicht bekommst.

Ist übrigens gemäß Paypal-Nutzungsbedingungen verboten, bei einem Kauf/Verkauf die Freunde-Zahlung zu benutzen, weil dadurch Paypal um die Gebühr betrogen wird.

Alaster2105
Fragesteller

Und wo macht man das? Ist kein grosses Risiko da es sich dabei nur um 2,50€ handelt

PayPal Freunde ist eine Möglichkeit Geld zu verschicken. Das geht indem du die Person auf dem Handy über die Handynummer oder Email Adresse eingespeichert hast. Der Vorteil ist, dass du das Geld gebührenfrei transferieren kannst. Du hast allerdings den Nachteil, dass du das Geld nicht zurück fordern kannst, auch nicht wenn du abgezockt wurdest.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Paypal Freunde und Familie (F&F) zahlt der Käufer keine Gebühren und es gibt keinen Käuferschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung