Was ist P-ata und S-ata?

6 Antworten

Das bedeutet, was für Festplatten bzw. optische Geräte Du angeschloswsen hast. S-ATA sind die modernen Anschlüsse für Festplqattewn, P-ATA die älteren (und heute kaum mehr genutzten) Anschlüsse mit 40-Poligem Kabel, die manche optische Laufwerke noch nutzen könnten.

Der Kalkulator errechnet anhand dessen pro Laufwerk eine Stromaufnahme und addiert die zur Gesamtaufnahme. Wahrscheinlich ist es egal, ob P-SATA oder S-ATA genutzt wird.

Bezogen auf das Netzteil: Die Anschlüsse für Laufwerke - Spannungsversorgung.

P-ATA -> Molex-4-Pin-Stecker

S-ATA -> Stromanschluss für SATA-Geräte (Festplatte, DVD-Brenner, etc.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Wahrscheinlich willst du Sata.

SATA ist heute üblich, PATA sind diese 40 Pin Flachbandkabel.

pata alt = 133mb/s

sata neu = 600mb/s

m-2 x4 pcie3.0 noch neuer = 4.000mb/s

Das sind Kabel zum Anschließen von Laufwerken, Festplatten, usw.