Was ist NATO . Hab es nur gehört aber ich verstehe nicht was es bedeutet?

3 Antworten

Ein Verein mit Beistandspflicht, falls einer von ihnen angegriffen wird.

Jedoch steht die Beistandsklausel gehörig unter Druck:

Länder wie die USA, Portugal und Co. stellen sie ja jetzt schon infrage, weil wenn Russland das Baltikum angreift, dann trifft es sie selbst im Westlichen Europa überhaupt nicht, und die Bürger, würden bei einem Kriegseintritt Massenproteste abhalten.

Man versucht da schon eine Lockerung oder Aufweichung der Beistandspflicht einzuführen, bevor irgendjemand austritt. Um den Verein so zumindest zusammenzuhalten.

Woher ich das weiß:Recherche
Die NATO, im Deutschen auch als Atlantisches Bündnis oder als Nordatlantikpakt bezeichnet, ist ein Verteidigungsbündnis von 31 europäischen und nordamerikanischen Mitgliedsstaaten, das dem gemeinsamen Schutz der eigenen Territorien dient und darüber hinaus das Ziel weltweiter politischer Sicherheit und Stabilität verfolgt.

https://de.wikipedia.org/wiki/NATO