Was ist moderner Satanismus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moderner satanismus ist die verehrung derjenigen geistigen macht, die im alten testament 10 menschen (buch hiob) tötete.

sie steht im gegensatz zu dem gott des alten testamentes, der ca. 2.000.000 menschen tötete.

satan ist diejenige macht, durch die alle materie verhärtet wird, auch unsere knochen und zähne.

sobald allerdings satan unsere seele verhärtet, so daß unsere urteile einseitig werden, gilt er als der "böse" versucher.

Ich empfehle hier UNBEDINGT die Literatur von Oliver Fehn. Moderner Satanismus begründet auf Anton LaVey. Dort wird Satan eben nicht als Wesen, sondern als die Kraft definiert, die das ganze Universum durchdringt und zusammenhält. Hier versteht sich Satanismus auch nicht als Gegenstück zur jüdisch/christlichen Lehre. Allerdings sind hier durchaus gravierende Unterschiede erkennbar, zum Beispiel

Anerkennung der eigenen Natur anstatt Erbsünde; freier Geist und Wille anstatt Sklavenexistenz (Knien, Beichten, ...); Religion für die man zu blöd sein kann anstatt Alle sind wilkommen; Sozialdarwinismus; Wolf sein ist erstrebenswerter als Schaf sein; das Leben steht im Vordergrund anstatt dem Jenseits;

Allerdings glaube ich persönlich, es ist besser sich die Elemente heraus zu suchen, die einem zusagen, und den Rest weg zulassen. Aber dies gilt ja eigentlich für alle Bereiche im Leben;-)

Beim „modernen“ Satanismus hingegen wird ein atheistischer und rationalistischer Standpunkt vertreten. Kleinster gemeinsamer Nenner zahlreicher Richtungen des modernen Satanismus ist hierbei der Anthropozentrismus, im besonderen die Betonung der Freiheit des Menschen. Damit steht der Satanismus vor allem im Gegensatz zu religiösen Strömungen, die die Vorherbestimmung und Unvollkommenheit des Menschen betonen. Eine Vermischung des traditionellen Satanismus und modernen Satanismus ist trotz alldem möglich.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus

Das war doch eigentlich nicht schwer zu finden...

Es ist einfach das lustig machen über Christen indem man das representiert was das Feindbild der Christen darstellt und man legt viel Wert auf die Freiheit anstatt der Unterdrückung eines Gottes.

riara  05.09.2010, 18:39

Feindbild?...eher amuesiert!

Diedda  05.09.2010, 18:41
@riara

Und nein ich bin kein Satanist (weder modern, noch altmodisch)

Der Satanismus ist eine Erscheinung der Moderne, also ist es muessig das modern zu nennen, denn wirklich lange gibt es den noch nicht...